BBS Pottgraben sind jetzt Teil der Erasmus-Familie

Internationales

Bisher waren wir „Projektträger im EU-Bildungsprogramm Erasmus+“, jetzt sind wir „akkreditierte Einrichtung“, oder wie es von der für uns zuständigen nationalen Agentur gerne beschrieben wird, in die Erasmus-Familie aufgenommen.

Konkret bedeutet das, dass wir in den nächsten Jahren garantiert und etwas einfacher Mittel aus dem Programm Erasmus+ abrufen können, um damit z.B. unseren kaufmännischen Assistenten zu ermöglichen, ihr vierwöchiges Betriebspraktikum im Ausland zu machen.

Einige weitere Neuerungen gibt es auch. So können z.B. jetzt auch Schülerinnen und Schüler all unserer Schulformen (z. B. auch Höhere Handelsschule, Fachoberschule, …) ein Auslandspraktikum mit Erasmus+ Mitteln finanziert bekommen. Und wer mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln anreist, wird in Zukunft sogar noch etwas höher bezuschusst.

Für Auszubildende aus dem Dualen System ist es natürlich auch weiterhin möglich, einen Teil der betrieblichen Ausbildung im Ausland zu absolvieren, vorausgesetzt natürlich, der Ausbildungsbetrieb ist einverstanden. Für kaufmännische Auszubildende wäre das dann auch schon eines von fünf Modulen, um den zusätzlichen Titel Europakaufmann/Europakauffrau zu erlangen.

Mehr zu den Themen:

Um über das Auslandspraktikum ausführlich zu informieren, gibt es auch im Schuljahr 2022/23 wieder Informationsveranstaltungen rund um das Thema Auslandspraktikum und zwar für Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 27. September 2022 um 18:00 Uhr und für Ausbildungsbetriebe am Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 15:30 Uhr. Anmeldungen zu den Infoveranstaltungen nehmen wir auch gerne jetzt schon entgegen unter europa@bbs-pottgraben.de.