Auslandspraktikum mit Erasmus+ - Jahresrückblick Schuljahr 2018-2019

Internationales

ERASMUS+ sagt „Ja“ zu Europa und möchte europäisch „handlungsfähig“ sein …

… und zwar in ganz Europa

Die für die mit Erasmus+ Mitteln geförderten Auslandspraktika verantwortlichen Lehrkräfte unserer Schule Uschi Kramer, Stephanie Dohe und Bente Smeding-Terveer beobachten mit Argwohn die turbulenten Zeiten von Europa seit dem angedrohten Brexit der UK. „Die Ungewissheit ist unerträglich“, äußert Uschi Kramer, denn es gibt viele Anfragen von Schülern/-innen unserer Schule, die ein Auslandspraktikum im Vereinigten Königreich (UK) absolvieren möchten. Doch leider ist eine finanzielle Förderung durch das europäische Finanzförderungsprojekt ERASMUS+, welches Auszubildende finanziell dabei unterstützt, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, unmittelbar mit der politischen Vereinbarung von Brüssel und London verknüpft – erlaubt das Vereinigte Königreich keine europäische Freizügigkeit, stehen keine europäischen finanziellen Mittel im Rahmen von ERASMUS+ zur Verfügung. Erst erwartete man eine Entscheidung im März, dann wurde daraus Oktober, jetzt sollen es bald neue Verantwortliche regeln. „Noch nie zog sich Europapolitik so lange hin und war so individuell spürbar für Schüler/-innen unserer Schulgemeinschaft“, bemerkt Uschi Kramer, die einige Interessenten vertrösten musste und keine Fördergelder ins Vereinigte Königreich garantieren konnte.

Dabei sprechen sich die Schüler/-innen unserer Schule klar für ein geeintes Europa aus! Auch in diesem Schuljahr absolvierten 21 Schüler/-innen unserer Schule ein Praktikum im europäischen Ausland. Die Zeiträume variierten von dreiwöchigen bis hin zu dreimonatigen Auslandsaufenthalten. Die Auszubildenden arbeiteten im Handel, in Verwaltungsabteilungen, an Rezeptionen oder im Tourismus und erlangten einen ganz besonderen Eindruck der europäischen Vielfalt.

Vorteile eines Auslandspraktikums

Die betreuenden Lehrkräfte sind überzeugt, dass das Meistern des beruflichen Alltags in einem fremden Land mit einer fremden Kultur und einer anderen Sprache einen entscheidenden Beitrag zur beruflichen und europäischen Handlungskompetenz leistet. Bente Smeding-Terveer zitiert gerne aus Erfahrungsberichten, in denen die Praktikumsabsolventen/-innen berichten, was Europa nun für sie bedeutet, und zwar sehr viel mehr, als dass Linksverkehr das „Normale“ sei, dass eine „Siesta“ am Strand zum Arbeitsalltag dazu gehöre, dass ein professioneller Kundenkontakt auch auf „Du“ erfolge oder dass ausländische Unternehmen begeistert seien von der Eigenständigkeit und den Fähigkeiten der deutschen Auszubildenden. Die Auslandserfahrung im europäischen Ausland befähigte die Auszubildenden zu mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen im Umgang mit dem „Fremden“ (Situationen/Personen). Viele Absolventen/-innen des Auslandspraktikums können sich nun vorstellen, später im europäischen Ausland zu arbeiten und erkennen die Vorteile der europäischen Vielseitigkeit auch für ihren individuellen Werdegang an.

Damit leisten die Lehrkräfte einen entscheidenden Beitrag zum gelebten Europa und machen sich die Aufgabe, einer Vielzahl von interessierten Auszubildenden ein durch Erasmus+ gefördertes Auslandspraktikum zu ermöglichen, zu eigen und zur persönlichen Herausforderung. Die Lehrkräfte wollen allen interessierten Auszubildenden im dualen Bereich der BBS Pottgraben eine Chance auf ein gefördertes Praktikum eröffnen und damit einen Teil dazu beitragen, dass Europa weiter fortbesteht und auch von unserer Schulgemeinschaft gelebt wird. Schließlich sind es oftmals die Rückkehrer in die Klassenzimmer, die begeistert von den Erfahrungen im europäischen Ausland berichten und damit einen Schneeballeffekt auslösen.

Das hochgesteckte Ziel wird glücklicherweise durch das gesamte Lehrerkollegium der BBS Pottgraben getragen und unterstützt. So haben auch Melanie Frömelt und Sonja Graf in diesem Schuljahr Auslandspraktikanten betreut und dank der intensiven Betreuung durch Bettina Frommeyer konnten erstmalig auch Praktikumsplätze für Medizinische Fachangestellte im Ausland gefunden werden.

Zukünftig wollen wir alle Interessenten sowohl im kaufmännischen als auch im gesundheitlichen Bereich unserer Schule bei der Praktikumssuche im europäischen Ausland unterstützen. Die Möglichkeit, sich für ein finanziell gefördertes Auslandspraktikum zu bewerben, haben alle Schüler/-innen, die sich in der Berufsausbildung an unserer Schule befinden. Informieren kann sich jeder auf unserer Schulhomepage und der Informationsveranstaltung für Azubis am 19.9.2019 und für Ausbildungsbetriebe am 7.11.2019.

Bente Smeding-Terveer