AOK Sports-Tour zum vierten mal zu Gast an der BBS Pottgraben

Am 31. Januar 2018 war die Sporthalle am Goethering das vierte Jahr in Folge Austragungsort für Wettkämpfe im Sprinten, Werfen und Slalomlaufen nach Zeit unter Mitwirkung von 16 Schulklassen.

Jeweils zum Wechsel des Schulhalbjahres wird die Halle mit Laufparcours und viel technischem Equipment ausgestattet, damit die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim durchlaufen des Parcours um hundertstel Sekunden kämpfen können.

Beim Sprint, Zielwurf und Slalomlauf  werden Reaktion, Sprintvermögen, Wurfzeit, Pendelvermögen und  Gesamtzeit mit einem computergesteuerten Lichtschrankensystem erfasst.

Auf vier Bahnen mit Messgeräten laufen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig bei einem Signal eine Sprintstrecke (6 Meter), absolvieren am Ende der Bahn einen Zielwurf auf einen Basketballkorb (3 Meter Wurfdistanz) und  laufen einen Slalomparcour (6 Meter) zurück zum Ausgangspunkt. Jeder Teilnehmer sollte den Parcours so schnell wie möglich laufen, entweder links oder rechts herum. Nach jedem Fehlwurf muss der Werfer den Ball wiederholen und in den Aufnahmebehälter zurücklegen, wodurch natürlich große Zeitverluste entstehen. Für ein gutes Gesamtergebnis muss man also abwägen, wie viel Zeit man sich für einen sicheren Korbwurf nimmt

Da den Teilnehmern das persönliche Ergebnis für jeden Durchlauf ausgedruckt wurde, gab es viel Anreiz zum Vergleichen und zum Verbessern der eigenen Leistung.

Jeder Teilnehmer hatte dadurch die Möglichkeit, zu einem guten Gesamtergebnis der Schule beizutragen, da aufgrund der  ermittelten Gesamtzeiten halbjährlich ein Schulranking ermittelt wird.

Nachdem die BBS Pottgraben vor zwei Jahren schon mal den zweiten Platz von bis dahin 20 teilnehmenden Schulen erreichen konnte, war es dieses Jahr immerhin der 11. Platz von 32 Schulen.

Beim Schulteam-Cup, bei dem die beste Gesamtzeit der Klassengemeinschaften gewertet wird, erreichte die HH 17 B1 mit 40,83 Sekunden die beste Klassenzeit der Schule und gleichzeitig den 6. Platz von 44 Schulen in der Rangliste des Schulteam-Cups.

Im nächsten Schuljahr sind wir gerne wieder dabei.

Thomas Kreye

Team Sport