Aktuelle Entwicklungen im Zoll – Fortbildung des Fördervereins

Der Förderverein der BBS Pottgraben hat Kolleginnen und Kollegen zu einer Veranstaltung über die neuen Entwicklungen beim Zoll eingeladen.

Am Dienstag, 8.November 2022, waren zwei Referenten an den BBS Pottgraben:

André Pfob, Leiter des Zollamts Fledder, Am Huxmühlenbach in Osnabrück, und Hartmut Bein, Berater International bei der IHK Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim.

Ursula Meyer vom Förderverein begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Referenten.

Beide Referenten stellten sich und ihre Aufgabenbereiche vor.

André Pfob hat das Hautzollamt Osnabrück und die Aufgabebereiche umrissen und dazu einen informativen Flyer für die Zuhörer/-innen mitgebracht. Dabei hat er auch die Hauptaufgabe beschrieben: die Überwachung des Warenverkehrs.

Hartmut Bein hat sich und die Aufgaben der IHK im Bereich International vorgestellt. Dazu gehören die Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Carnets ATA und die Beratung der Unternehmen in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, zum Beispiel bei der Ausfuhr von Produkten.

Es folgte der Punkt Aktuelles aus dem Jahr 2022. Dazu gehörte die Situation um die Sachlage in der Ukraine – insbesondere die damit verbundenen Russlandsanktionen, die Situation aus dem Jahr 2014 die vorgelagert war, des Weiteren die Auswirkung auf die Wirtschaft allgemein und in der Region und die Zollsituation mit GB.

Viele aktuelle Situationen wurden diskutiert und es waren zahlreiche Fragen aus dem Kreis der Zuhörer/-innen vorhanden.

Zum Abschluss wurde noch die Abwicklung einer Verzollung sehr anschaulich erläutert.

Der Förderverein bedankt sich bei den Referenten sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern für die aktive Beteiligung.

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang