Abschlussfeier des Groß- und Außenhandels 2018

Zum Kaffee danach hatte die Firma Kaffee Partner ins Alando Palais eingeladen und 130 erfolgreiche Absolventen/-innen im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel folgten dieser Einladung, um die Zeugnisse von der Berufsschule und der Industrie- und Handelskammer in Empfang zu nehmen. Antonia Gedrat und Tim Kuhlmann, selbst Absolventen dieses Jahres, moderierten gekonnt und souverän durch die 120-minütige Veranstaltung. Peter Liebisch als Geschäftsführer der Kaffee Partner GmbH gratulierte allen Absolventen/-innen. Er unterstrich den hohen Stellenwert der Ausbildung bei der Firma Kaffee Partner und dankte besonders den Eltern, Freunden, Prüfern und Lehrkräften der Absolventen/-innen. Es folgte der erste Showact durch die amtierende deutsche Meisterin im Pole Sport.

Jan Felix Simon sprach als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim zu den erfolgreichen Prüflingen und übergab das Mikrofon im Anschluss an Andree Schlick vom Großhandelsverband im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e. V., der die Unterstützung auch für die kommenden Abschlussfeiern zusagte. Bevor es zur Zeugnisvergabe kam, sendete Ralf Korswird als Schulleiter der BBS Pottgraben seine Grüße und Glückwünsche an die jetzt ehemaligen Schüler/-innen und appellierte, auch eine Karriere als zukünftige/-r Berufsschullehrer/-in in Betracht zu ziehen.

Klassenweise erfolgte dann die Zeugnisvergabe und jede/-r Absolvent/-in wurde mit Applaus aus dem Publikum auf der Bühne des Alando Palais begrüßt und gefeiert. Nachdem alle Zeugnisse vergeben waren, wurden die drei besten Schulbesten geehrt. In diesem Jahr teilten sich Larissa Bergmann und Celine Lübbert den ersten Platz. Moritz Misch komplettierte das Podium.

Das Moderatorenteam wünschte abschließend eine lange Party und konnte nun selbst anfangen zu feiern. Die Party dauerte wie üblich bis in die frühen Morgenstunden. Der/die ein oder andere wird wohl noch den Kaffee danach genossen haben.

Dennis Woitowitz