375 Jahre Westfälischer Frieden - Wettbewerb der BBS Pottgraben

Die Friedensstadt Osnabrück hat bekanntlich im Jahr 2023 das herausragende Ereignis ihrer Geschichte mit einem mehrmonatigen Jubiläumsprogramm gewürdigt. Auch die BBS Pottgraben haben sich mit mehreren Aktionen an dem Jubiläumsjahr beteiligt. So wurde u. a. ein Wettbewerb für alle Schüler/-innen unter Federführung des Fördervereins vorbereitet und umgesetzt.

Die Klassen hatten die Aufgabe, bis zu den Herbstferien zu erforschen, wie vor 375 Jahren die Aufgabenverteilungen war, z. B. im Gesundheitswesen, im Handel oder in der Logistik. Der Förderverein hatte dazu Preise ausgeschrieben. Die Gewinnerklasse konnte sich über einen Preis in Höhe von 375,- Euro freuen.

Die Schüler/-innen hatten viele interessante Ideen gesammelt und umgesetzt, sodass die Jury, die aus Ausbildungsbetrieben, Schülervertretung, Lehrerschaft und Mitgliedern des Fördervereins bestand, bei der Präsentation mit Videos, Fotos, Schriftstücken und sogar mit KI (künstliche Intelligenz) überrascht wurde.

Den vortragenden Schüler/-innen merkte man an, dass sie mit Freude und Ehrgeiz an die Ausarbeitung der Aufgabe herangegangen waren. Die Jury hatte es somit nicht leicht, sich für eine Siegerklasse zu entscheiden. Im Grunde genommen waren alle Klassen Sieger, aber wie es nun einmal bei Wettbewerben so ist, kann immer nur eine bzw. einer gewinnen.

Gewonnen hat eine Gemeinschaftsarbeit der Höheren Handelsschule (Klassen HH23B1 und HH23H1), die die Zeit vor 375 Jahren aus Sicht der Frauen und der Männer in Gedichtform dargestellt hatten. Weitere Siegerklassen waren die Klassen KV22A2 und VG22A3.

Die Preisübergabe wurde an den BBS Pottgraben im Beisein des Schulleiters André Stallo und der Vorstandsmitglieder des Fördervereins Ursula Meyer und Werner Plicht sowie einem Jurymitglied der Arbeitgeberseite, Claudia Althoff von Meyer & Meyer, vorgenommen (siehe Foto).

Ursula Meyer

Peace now - so war die Friedensausstellung -  Projekt der VG22A3