Lossprechung der Azubis der Winterprüfung 2019/2020

BBS Pottgraben verabschieden über 150 Azubis im Rosenhof.

Am Dienstag, 28.01.2020 fand die feierliche Zeugnisübergabe der Absolventen/-innen der BBS Pottgraben und IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in zeremonieller Atmosphäre im Osnabrücker Rosenhof statt. Über 150 Azubis aus 16 Ausbildungsberufen erhielten nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung vor Augen der sie zahlreich begleitenden Eltern, Freunde, Ausbil-der/-innen und Lehrer/-innen ihre Berufsschul- und Kammerzeugnisse.

Durch den festlichen Nachmittag führten die beiden Moderatoren Jürgen Meiners und Bernd Krechting. Für die musikalische Untermalung sorgte Kai Knollmeyer am Piano.

Zum Auftakt beglückwünschte Schulleiter Ralf Korswird die Absolventen/-innen zum erlangten Berufsabschluss. Von den erbrachten Schul- und Prüfungsleistungen zeigte er sich genauso begeistert wie von den Leistungen der deutschen Handballer bei der zurückliegenden Europameisterschaft. Wie den Handballern attestierte er den Absolventen/-innen unbändigen Siegeswillen und ausgeprägtes Teamplay - beides Attribute, die sie optimal auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. Auch auf die in unserer Gesellschaft liegenden Herausforderungen wies er hin und appellierte an die Absolventen/-innen, sich in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Dieses solle gern in den sozialen Medien erfolgen, aber immer mit „offenem Visier“ und nicht versteckt aus der Anonymität. Unsere Demokratie lebe und wachse im Austausch miteinander, aber dieser müsse immer menschlich bleiben und dazu gehören immer ein Name und ein Gesicht.

Der stellvertretende Geschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Eckhard Lammers überbrachte ebenfalls Glückwünsche an die Absolventen/-innen. Dabei verwies er auf die vielen Chancen, die ihnen nun offen stünden. Ob Berufseinstieg, ein Auslandsaufenthalt oder die akademische Weiterbildung, selten habe es mehr Möglichkeiten gegeben, sich beruflich zu verwirklichen. Dem IHK-Jahresthema #GemeinsamEhrenamtStärken folgend, dankte er allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die viele Dinge, die die IHK realisiert, nicht möglich wären.

Die Schülersprecherin Jessica Rod und der Schulsprecher Patrick Hufnagel, die beide ihre Ausbildung bei der Firma Piepenbrock Service GmbH + Co. KG absolvierten, blickten in ihrer Rede mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen 2,5 Ausbildungsjahre zurück. Mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem Schulalltag ließen sie ihre Berufsschulzeit Revue passieren und dankten allen, die daran beteiligt waren, diese Zeit zu einer unvergesslichen zu machen. Ihren Mitabsolventinnen und Mitabsolventen wünschen sie, die vielen Möglichkeiten und Chancen, die ihnen nun offen stehen, zu ergreifen und ihre Träume zu verwirklichen.

Lisa Dingwerth, Karnia Böhm, Eske Engelbrecht und Christian de la Chaux verwirklichten sich bereits den Traum der Bestnote 1,0 und wurden für diese herausragende schulische Leistung mit einem vom Förderverein der BBS Pottgraben gestifteten und von der Vorsitzenden Ursula Meyer überreichten Buchpreis ausgezeichnet.

Arne Steinkühler

Fotos der Absolventen