Abschlussprüfung

Die schriftlichen Abschlussprüfungen finden am Ende der Klasse 12 – in der Regel nach den Osterferien – statt.

Dabei sind vier schriftliche Prüfungsfächer vorgesehen:

• Deutsch (240 Minuten)
  • Englisch (180 Minuten)
  • Mathematik (180 Minuten)
  • Wirtschaft (240 Minuten).

Mündliche Prüfungen sind nicht verpflichtend vorgesehen, können aber zur Notenfindung vom Prüfungsausschuss angesetzt werden.

Berechtigungen

Nach dem Bestehen der Abschlussprüfungen in der Klasse 12 erhält die Schülerin/der Schüler die Fachhochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen (Fachhochschulen) der Bundesrepublik Deutschland in allen Fachrichtungen und zum fachgebundenen Studium an den Universitäten des Landes Niedersachsen. Weitere Studienmöglichkeiten sind direkt bei den Universitäten zu erfragen.

Falls vor der Klasse 12 ein Ausbildungsberuf absolviert wurde, kann mit der Fachhochschulreife auch die Berufsoberschule Wirtschaft und Verwaltung (Klasse 13) besucht werden. In dieser Schulform kann die Fachgebundene und Allgemeine Hochschulreife erworben werde