Umweltschule in Europa

"Umweltschule in Europa" ist eine Ausschreibung der europäischen Umweltbildungsstiftung F.E.E. (Foundation for Environmental Education). Gegenwärtig beteiligen sich über 7000 Schulen in 25 Ländern an dem Projekt. In Deutschland sind es bislang etwa 600 Schulen aus elf Bundesländern. Die Berufsbildenden Schulen am Pottgraben sind nun schon ein zweites Mal unter den ausgezeichneten Schulen. Das Projekt zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Curriculum und Schulleben. Die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa" haben wir erhalten, weil wir innerhalb der Projektzeit 2010 bis 2012 selbstentwickelte Konzepte zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Anlässlich des Regionaltreffens der Umweltschulen in der Universität Vechta verlieh uns das niedersächsische Kultusministerium die Umwelt-Auszeichnung mit der Zusatzurkunde "International Eco-Schools Award Certificate" für unsere internationalen Aktivitäten im Rahmen des EU-Projekts "Comenius". Die "Comenius"-Klasse der Berufsfachschule Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz gehört im laufenden Schuljahr noch zu den aktiven Klassen und wir konnten uns mit ihnen und Projektleiterin Birgit Freise über die Auszeichnung freuen.

Die weiteren beteiligten Klassen der Fachoberschule Wirtschaft (Klasse FOW10K1) und der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte (Klasse ZM08B3) hatten zum Zeitpunkt der Auszeichnung ihre Ausbildung bereits beendet und unsere Schule verlassen.

Autoren: Ralf Korswird, Birgit Freise, Monika Ratermann-Böhmer, Bernhard Wessel, 17.12.2012