Lossprechung Einzelhandelskaufleute und Verkäufer

Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer

Am 20.06.2017 fand zum ersten Mal seit Jahren die Verabschiedung der über 300 Auszubildenden im Einzelhandel wieder in der OsnabrückHalle vor über 1000 Besuchern statt.

In den vergangenen Jahren war man im VFL-Stadion beziehungsweise in der Schlosswallhalle zu Gast gewesen. Die Organisation der Feier wurde vom Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e. V. in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Papenburg, Bersenbrück, Westerberg und Pottgraben durchgeführt.

Nach den Grußworten der Präsidentin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e. V. Mechthild Möllenkamp führte diese auch die Auszubildenden und Besucher durch das Programm. Für die Prüfungsabsolventen gingen Nicole Krug und Florian Nolte von der BBS am Pottgraben in ihrer Rede nochmal auf eine lustige Reise der vergangenen drei Ausbildungsjahre und warfen zudem einen Blick in die Zukunft. Ein besonderer Dank ging an die Ausbilder, Lehrer und Eltern.

Die darauf folgende Talkrunde, an der Mechthild Möllenkamp, Mark Rauschen als Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie Udo Keilen als Vertreter der BBS Papenburg teilnahmen, wurde genutzt, um den Absolventen neben eigenen Erfahrungen aus der Ausbildungszeit auch nützliche Tipps für ihr zukünftiges Berufsleben mit „auf dem Weg“ zu geben. Die Absolventen sollten „als angehende Fachkräfte die Digitalisierung als Chance und Veränderung nutzen und auch in Zukunft offen und Neugierig auf Menschen zugehen“.

Durch Tanzeinlagen der Gruppen Lost Vans (Hipp Hopp-Show) und Osnabrooklyn Crew (Breakdance-Show) von der Hull Dance & Event GmbH wurden die Festreden und die Talkrunde feierlich eingerahmt. Mit der Verleihung der Berufsurkunden sowie der Abschlusszeugnisse der IHK und der Berufsbildenden Schulen folgte der Höhepunkt der Veranstaltung. Eine besondere Ehrung erfuhren die Absolventen mit den besten schulischen Leistungen der jeweiligen Berufsschulen. Dies waren von der BBS Pottgraben, Jessica Kirschnick und Magnus Plöger als Kaufleute im Einzelhandel und Angelina Groll und Tobias Tormöllen als Verkäuferin bzw. Verkäufer.

Im Foyer der OsnabrückHalle konnten die Absolventen mit ihren Begleitern, Ausbildern und Lehrern beim anschließenden Sektempfang auf die erfolgreiche Prüfung anstoßen und den schönen Tag mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Guido Lagemann

Presse - 300 Azubis im Einzelhandel feiern in der Osnabrück-Halle

Lesen Sie den Artikel online auf der Website der Neuen Osnabrücker Zeitung.