Unterrichtsorganisation

Das Studium der zweijährigen Fachschule Betriebswirtschaft findet in dreijähriger Teilzeitform statt.

Unterrichtstage

Der Unterricht findet montags, dienstags und donnerstags von 17:45 bis 21:30 Uhr statt.

Das Schuljahr beginnt am 1. August. Erster Unterrichtstag ist der erste Donnerstag nach Ende der Sommerferien.

Stundenumfang

Präsenzunterricht an drei Abenden:

• 5 Std. je Abend
  • 3 Abende die Woche
  • 40 Wochen im Jahr
  • 3 Jahre

und Blockunterricht an ausgewählten Samstagen.

Selbstlernphasen:

• ausschließlich im berufsbezogenen Lernbereich während des 3-jährigen Fachschulbesuchs.

Aufbau des Studiums

Für den berufsbezogenen Bereich gibt es insgesamt 12 Module, für den berufsübergreifenden Bereich werden die Fächer Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Mathematik/Naturwissenschaften unterrichtet.

Die berufsbezogenen Module 1-6 werden in Klasse 1 (1,5 Jahre), die Module 7-12 in Klasse 2 (1,5 Jahre) unterrichtet.

Insgesamt werden 60 Wochenstunden über drei Jahre unterrichtet.

Ergänzend zu dem Unterricht aus der Tabelle (siehe unten) werden 3 Wochenstunden als Selbstlernphase in den Bildungsgang integriert.

Aus organisatorischen Gründen kann nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich gegeben werden.

Daraus ergibt sich folgende Stundentafel für den berufsbezogenen Bereich:

Berufsbezogener Lernbereich - Grundstudium

Modul Grundstudium Wochenstunden
Modul 1: Das Unternehmen im systemischen Kontext analysieren 120
Modul 2: Betriebliche Wertströme beurteilen 120
Modul 3: Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte prüfen 140
Modul 4: Mikro- und Makroökonomie als Theorien der Märkte multiperspektivisch anwenden und beurteilen 180
Modul 5: Personalwirtschaftliche Führungs- und Entscheidungsprozesse gestalten und steuern 180
Modul 6: Berufliche Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen nutzen 160

Berufsbezogener Lernbereich - Hauptstudium

Modul Hauptstudium Wochenstunden
Modul 7: Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse effizient gestalten 180