Allgemeines - Politische Bildung

DEMOKRATIE leben – GESELLSCHAFT gestalten

„Demokratie ist nicht einfach nur, Demokratie wird. Sie lebt, und sie ist lernfähig. Neue Themen, neue Generationen und neue Kommunikationswelten erfordern immer wieder neue, der Zeit und den Erfordernissen angepasste Antworten.“ Mit diesen Worten verdeutlicht Bundespräsident a.D. Joachim Gauck in seiner Rede zum Ende seiner Amtszeit am 18. Januar 2017, dass es in einer Demokratie nie endgültige Lösungen für gesellschaftliche Konflikte und politische Probleme geben kann.

Demokratie befindet sich in einem ständigen Prozess der Veränderung und der Neuschöpfung. Das verlangt viel von den Bürgerinnen und Bürgern, denn sie haben die Verantwortung für diesen Prozess, sie können sich einbringen, um auf diese Weise die Gesellschaft, in der sie leben, mitzugestalten.

Ziel des Politikunterrichts

Ziel der politischen Bildung der BBS am Pottgraben ist es, den Schülerinnen und Schülern ein demokratisches Bewusstsein auf der Wertebasis des Grundgesetztes zu vermitteln, um ihnen eine chancengleiche Teilhabe am politischen Leben zu ermöglichen.

Politikunterricht als kommunikativer Gestaltungsprozess

Politik lernen in einer Demokratie bedeutet gesellschaftliche Konflikte und politische Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, Interessen zu erkennen und abzuwägen, fremde Standpunkte zu beurteilen und eigene Standpunkte zu formulieren, um mögliche Lösungen gemeinsam zu gestalten sowie damit verbundene Chancen und Risiken zu diskutieren.

Demokratie bedeutet Freiheit! Freiheit ermöglicht Vielfalt! Vielfalt verlangt Respekt vor dem Anderen und dem Anderssein! Demokratische Kommunikation verzichtet auf Ausgrenzung und Hass. Der Politikunterricht in der BBS am Pottgraben ermöglicht deshalb eine freie und gleichberechtigte Kommunikation, welche die Würde aller Menschen achtet und einen fairen Meinungsaustausch gewährleistet.

Inhaltliche und methodische Vielfalt

Wie kaum ein anderes Fach greift Politik aktuelle politisch-gesellschaftliche Entwicklungen auf und stellt Bezüge zu den vielfältigen Lebenswelten und Interessenlagen unserer Schülerinnen und Schülern her.

Methodische Vielfalt weckt das Interesse für die Auseinandersetzung mit politischen Sachfragen, ermöglicht verschiedene Zugänge zur Politik und fordert zum Perspektivwechsel auf.

Regelmäßige Projekte, Diskussionen, Plan- und Rollenspiele sowie Exkursionen und Gespräche mit Akteuren aus Politik und Gesellschaft und vieles mehr kennzeichnen deshalb das methodische Spektrum der politischen Bildung in der BBS am Pottgraben.