Christian Kaap als Geschäftsführer legte, ausgehend von seiner eigenen Ausbildung als Automobilkaufmann, in der Festrede dar, was es bedeutet, sich immer wieder neu herauszufordern und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. „Fahrt den Berg hinauf, auch wenn er steil und schwierig ist und ihr werdet dann sehen, wie es weitergeht, denn ihr könnt, was ihr könnt!”
Die KFZ-Branche bietet den erfolgreichen Absolventen/-innen auch 25 Jahre nach Einführung des Ausbildungsberufes Automobilkaufmann/-kauffrau hervorragende Chancen und Möglichkeiten. Der Wunsch nach Mobilität lässt sich auch weiterhin in der Gesellschaft feststellen und Automobilkaufleute sehen die permanenten Veränderungen als Aufgabe und Herausforderung, die sie in ihrem Berufsalltag für alle Beteiligten gewinnbringend umsetzen.
Corinna Beckemeyer und Vincent Michalik als Vertreter der ehemaligen Auszubildenden legten dar, wie wichtig der Austausch untereinander gewesen sei, mit den Betrieben und den Menschen, die im privaten Umfeld geholfen hätten, die eine oder andere Hürde während der Ausbildungszeit zu nehmen.
Höhepunkt war die Übergabe der Prüfungszeugnisse durch Vertreter/-innen der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der BBS Pottgraben sowie die anschließende Auszeichnung der Prüfungsbesten (Leonid Schweizer, Joanna Egbert und Felix Welz) durch die KFZ-Innung.
Bei einem Glas Sekt und Fingerfood, zu dem das Haus Veregge & Welz eingeladen hatte, klang diese wunderschöne Verabschiedungsfeier aus.
Jürgen Meiners