Zum Inhalt springen

Das Teamtraining wurde von dem Erlebnispädagogen Christian Pösse geleitet, der mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 einen erlebnisreichen Tag am Naturfreundehaus in Vehrte und mit den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen im Piesberg verbrachte.

Dieser Tag bot den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Herausforderungen, bei denen sie über sich hinauswachsen konnten. In verschiedenen Übungen, Spielen, Landartprojekten zum Thema „Teamwork“, Baum-Kletteraktionen wurde nicht nur ihr Zusammenhalt gestärkt, sondern auch der Mut der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Ganz neue Erfahrungen sammelten die Schülerinnen und Schüler, indem sie lernten mit einem Zündstein ein Feuer zu entfachen. Nach dieser Anstrengung wurde dann zur Belohnung Stockbrot über dem Feuer gemacht. Besonders beeindruckend war der gemeinsame Bau einer 70 Meter langen Seilbrücke, an der man sich später „in die Tiefe stürzen“ konnte. Durch dieses Erlebnis, aber auch die Baum-Kletteraktion, wagten sich viele Schülerinnen und Schüler aus ihrer Komfortzone.

Am Ende des Tages waren alle stolz auf das Erreichte und gingen mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl und vielen neuen Erfahrungen nach Hause.

Das Teamtraining war ein gelungener Start ins Schuljahr und hat gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich, sondern auch sozial hervorragend auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sind. Wir freuen uns darauf, im weiteren Schuljahr noch viele solcher positiven Entwicklungen zu begleiten und zu fördern.

Silke Böwer, Jan Ebbecke, Torsten Dreyer und Karen Öhlbüttel

Download als PDF
Detail