Viva Valencia

Im Rahmen des Erasmus-Förderprogramms haben erstmalig Kollegen/-innen des KAF-Teams (Steffie Dohe, Anja Drüner, Marion Fründ, Melanie Hoppe, Frank Klinge und Bente Smeding-Terveer) eine Fortbildung zum Thema Digitalisierung in Valencia absolviert.

Bereits im vergangenen Jahr informierten uns unsere Teamleiterinnen Steffie und Bente über die Möglichkeit, Lehrermobilitäten in Anspruch nehmen zu können.

Mit großer Begeisterung und Interesse haben sich dann sechs Kollegen/-innen gefunden und angemeldet. Aufgrund der Kontakte im Zusammenhang mit den Schülermobilitäten in der KAF stellte das Unternehmen Esmovia in der Altstadt von Valencia ein Programm für uns zusammen.

Im Juni dieses Jahres war es dann soweit. Am 19.06.2022 starteten wir gut gelaunt am Flughafen Münster-Osnabrück unsere Reise. Problemlos erreichten wir mit der Lufthansa den ersten Zwischenstopp in Frankfurt. Am späten Nachmittag trafen wir dann am Airport in Valencia unbeschadet und mit all unseren Koffern ein.

Nach der Ankunft im Hotel haben wir uns gleich auf den Weg in Richtung Strandpromenade gemacht, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Erst im Stockdunklen zeigte uns Google eine einladende Lokalität an und wir ließen sodann den Abend bei einer leckeren Paella und Tinto de Verano ausklingen.

Am nächsten Morgen begann unsere Fortbildung mit der hochmotivierten und ausdrucksstarken Ana Venuto des Unternehmens Esmovia. Die 13 Teilnehmer/-innen des Kurses ICT kamen aus Rumänien und Deutschland. Daher erfolgte die Kommunikation in englischer Sprache.

Nach einer dynamischen Vorstellungsrunde mit verbalen und nonverbalen Elementen startete die Einführung in das Thema Digitalisierung.

Am zweiten Tag erlebten wir die Vorstellung von Programmen wie Canva, Sway und Edpuzzle. Durch die Möglichkeit der praktischen Anwendung hatte jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin die Chance, interaktive Präsentationen sowie Videopostkarten zu erstellen.

An Tag drei sammelten wir weitere Erfahrungen mit GSite, Quizlet, Padlet und LearningApps. Durch die Arbeit in Kleingruppen war jederzeit Unterstützung und Hilfestellung durch die anderen Gruppenmitglieder gegeben.

Inhaltliches Highlight des Kurses war der letzte Tag. Ana, unsere Leiterin, stellte dem Kurs ihren digitalen Escape Room vor, den wir zunächst selbst zu erkunden hatten. Im Anschluss daran stellte sie uns ihren Room zur Verfügung, so dass wir diesen nach unseren eigenen unterrichtlichen Belangen umstrukturieren konnten.

Abgerundet wurde der letzte Tag durch ein gemeinsames Essen aller. Mit der S-Bahn verließen wir Valencia und erreichten schon nach kurzer Zeit den ländlich strukturierten Stadtrand. Nach einem Fußmarsch wurden wir im Restaurant Barracas von Toni Montoliu herzlich begrüßt. Hier wird die Paella Valenciana, bestehend aus Reis, der mit Safran gelb gefärbt wird, Gemüse und hellem Fleisch (Huhn oder Kaninchen) hergestellt. Die Paella wird traditionell über offenem Feuer angefertigt und in uriger Atmosphäre gegessen.

 

 

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang