Veranstaltungskaufleute auf der Best of Events 2019

Veranstaltungskaufleute

Das neue Schuljahr begann für die Veranstaltungskaufleute im 2. Lehrjahr gleich mit einem spannenden Besuch auf der diesjährigen BOE, der Messe Best of Events in Dortmund.

Nachdem sich am Morgen endlich alle am vereinbarten Treffpunkt versammelt hatten, ging es zur Halle 5 um die benötigten Messeausweise abzuholen. In Kleingruppen gingen dann alle Schüler los, um sich die vielen unterschiedlichen Unternehmen anzuschauen, die sich in fünf verschiedenen Hallen verteilt vorstellten.

Los ging es in der Halle 4. Hier stellten sich Unternehmen aus der Safety - und Securitybranche vor. Es wurden neben Vorträge zum Thema Veranstaltungssicherheit auch Workshops mit Experten aus dem In- und Ausland angeboten.

Der Rundgang setzte sich in Halle 7, dem Digital Forum, fort. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde diese Ausstellerfläche aufgrund des hohen Andrangs verdoppelt. Die Themen waren unter anderem Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Holografie sowie Social Media in der Eventbranche. Außerdem stellten sich in dieser Halle zahlreiche Start-Ups vor.

Weiter ging es mit der Halle 6. Dort verbarg sich das Food- und Catering-Segment mit der Möglichkeit das kulinarische Angebot der Aussteller selbst zu probieren und sich über die neusten Trends und Konzepte zum Thema Catering zu informieren. Durch das Programm führte Mike Süsser, bekannt von den „Kochprofis“ oder auch „Mein Lokal, Dein Lokal – der Profi kommt!“.

Zum Schluss blieb noch die wohl spannendste Ausstellungshalle – der Performance-Halle 8. Von Silent Shows von Artisten, Musikern, Illusionskünstlern und Comedians bis hin zu einer Eislauffläche aus synthetischem Eis gab es einiges an tollen Attraktionen, die für ein Event gebucht werden können.

Mit vielen neuen Eindrücke und Taschen voll mit Goodies, Flyern und Visitenkarten ging es nach ca. vier Stunden wieder in die Heimat. Die Klasse bedankt sich für einen großartigen und informativen Tag!

Maja Kollhoff (VG17A3)