USA Reise 2018-DECA Power Trip Conference

Internationales

Auch in diesem Schuljahr reiste eine Gruppe von 27 Schülern/-innen der Fachschule Betriebswirtschaft, der Fachoberschule Klasse 12 sowie der Kaufmännischen Assistenten - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz -in die USA. Die Reise fand in Kooperation mit den Handelslehranstalten in Hameln statt.

Hier ein kurzer Bericht.

Washington

Nach einer langen Anreise haben wir den ersten Tag in Amerika mit der Besichtigung des Capitols in Washington begonnen und das Weiße Haus von außen erkundet. Auch Besichtigungen der zahlreichen Museen wie des National Museum of American History fanden statt. Nachdem wir den Friedhof in Arlington besucht hatten, auf dem viele gefallene Soldaten sowie der Präsident John F. Kennedy begraben wurden, führte uns unser Weg weiter nach Baltimore in das Mariott Hotel, in dem auch die Deca-Konferenz stattfand.

Baltimore – DECA Power Trip Conference

Die Konferenz begann mit einer Opening Session, anschließend gab es die ersten Workshops. Diese wurden am Samstag vertieft durch z.B. die Vorstellung der einzelnen Universitäten, das Verhalten und die Kleidungsstile bei Vorstellungsgesprächen sowie wichtige Inhalte bei Bewerbungen und Präsentationen. Die Workshops dauerten bis zum Nachmittag an. Danach konnten die Teilnehmer/-innen die freie Zeit nutzen, um Baltimore zu erkunden. In den Abendstunden fand „Deca after dark“ im Naturaquarium statt. Bei Getränken, Snacks und Eis ließen alle den Abend ausklingen.

New York

Nach der Abschlussfeier, bei der verschiedene Preise verliehen wurden, holte uns der Greyhound Bus ab, um nach New York zu fahren. Nach der vierstündigen Busfahrt erreichten wir unser Hotel in Manhattan. Abends bewunderten wir die Lichter des Times Square. Am darauffolgenden Tag machten wir Spaziergänge im Central Park und genossen die Aussicht vom Empire State Building.

Unser zweiter Tag in New York startete mit einer Besichtigung des Ground Zero mit der Gedenkstätte für das World Trade Center. Zu Fuß ging es weiter zur Wall Street, der Beginn des Financial Districts. Anschließend fuhren wir mit der Staten Island Ferry, um die Freiheitsstatue zu bewundern. Das Gruppenprogramm endete nach der Besichtigung und in Kleingruppen konnte der restliche Tag individuell gestaltet werden.

Philadelphia

Am Mittwoch ging unsere Reise mit dem Greyhound Bus weiter nach Philadelphia. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir in Philadelphia an und bezogen unsere Zimmer. Kurze Zeit später besichtigten wir die Altstadt mit der Historischen Freiheitsglocke und statteten auch dem Gebäude, in dem die Amerikanische Verfassung geschrieben wurde, einen Besuch ab. Anschließend konnte jeder für sich die Stadt erkunden.

Am nächsten Tag gingen wir frühmorgens zur Thanksgiving Parade, die großteils aus Orchestergruppen, Cheerleadern und Fahrwagen bestand. Mittags wurde gemeinsam ein Kino besucht und abends haben wir ein gemeinsames Thanksgiving Essen zu uns genommen. Am Abend hatten die Geschäfte für den Black Friday bereits geöffnet. Diese wurden von einigen besucht. Am Freitagmorgen ging es dann früh am Morgen los mit der langen Heimreise.

Melina Deutschmann, Alexander Evangart, Viviane Gassmann, Lena Rosenow, Vanessa Schaar (FB16A3)