Die Berentzen-Gruppe AG ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG verfügt das Unternehmen zudem über ein starkes Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Neuster Teil der Berentzen Gruppe ist die TMP Technic-Marketing-Products GmbH, ein Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft.
Vor kurzem launchte Berentzen die drei zum Unternehmen gehörenden Webseiten und startete dann die Viral-Kampagne „Unfake“, die sich zum Ziel gemacht hat die Zielgruppe von Berentzen noch viel mehr auf junge Kunden ab 18 Jahren zu lenken. Berentzen ist bis heute vor allem bei der Zielgruppe 40+ bekannt, das soll sich durch „Unfake“ ändern.
Unter anderem diese spannende Neuausrichtung machte Berentzen als Exkursion Ziel für die Klasse MA14A3 der BBS Pottgraben interessant. So wurde doch vor kurzem noch die Neu-Positionierung der Marke Jägermeister auf eine jüngere Zielgruppe seit den 70er Jahren ausführlich analysiert. Die Berufsschüler im zweiten Lehrjahr zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation fanden sich dann nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit Marketingleiterin Frau Laesch am 07. Dezember am Stammsitz in Haselünne ein.
Die Exkursion begann zunächst mit einer Führung durch das Berentzen Museum am Sitz in Haselünne. Dabei lernten die Auszubildenden die Unternehmenshistorie näher kennen und erfuhren Details zu den Herstellungsprozessen der einzelnen Produkte. Die Führung, geleitet durch Jens Bookjans, erfolgte in interaktiver Art und Weise. Im Rahmen der Führung konnten die Schüler auch auf einem Sofa Platz nehmen, welches früher auf Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kam. Auf dem Sofa saßen vorher bereits Persönlichkeiten wie Max Schmeling, Gerhard Schröder oder Willi Brandt, um nur einige zu nennen.
Ein weiteres Highlight der Führung war der Produkttunnel, in dem alle zum Unternehmen gehörenden Getränke ausgestellt waren, nochmal den Umfang des Produktportfolios bewusst machte. Auch die Besichtigung der Veranstaltungssäle gehörte zur Führung. In diesen finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt. Zudem lassen sich die Räumlichkeiten ebenfalls für private Feiern mieten und bieten einen festlichen wie historischen Rahmen.