#Unfake - Angehende Marketingkaufleute lernen das „echte“ Berentzen kennen

Kaufleute für Marketingkommunikation

Am 07. Dezember war die Klasse MA14A3 der BBS Pottgraben beim Traditionsunternehmen Berentzen am Stammsitz in Haselünne zu Gast. Die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation, begleitet durch Klassenlehrer Sebastian Pöhler, bekamen dabei in Form einer interaktiven Führung zunächst Einblick in die Unternehmenshistorie und erfuhren im anschließendem Fachvortrag durch Mitarbeiter der Berentzen Marketingabteilung genaueres zu den Marketingaktivitäten, der Entwicklung des Produktportfolio und zur aktuellen bundesweiten Kampagne „Unfake“.

Die Berentzen-Gruppe AG ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG verfügt das Unternehmen zudem über ein starkes Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Neuster Teil der Berentzen Gruppe ist die TMP Technic-Marketing-Products GmbH, ein Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft.  

Vor kurzem launchte Berentzen die drei zum Unternehmen gehörenden Webseiten und startete dann die Viral-Kampagne „Unfake“, die sich zum Ziel gemacht hat die Zielgruppe von Berentzen noch viel mehr auf junge Kunden ab 18 Jahren zu lenken. Berentzen ist bis heute vor allem bei der Zielgruppe 40+ bekannt, das soll sich durch „Unfake“ ändern.

Unter anderem diese spannende Neuausrichtung machte Berentzen als Exkursion Ziel für die Klasse MA14A3 der BBS Pottgraben interessant. So wurde doch vor kurzem noch die Neu-Positionierung der Marke Jägermeister auf eine jüngere Zielgruppe seit den 70er Jahren ausführlich analysiert. Die Berufsschüler im zweiten Lehrjahr zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation fanden sich dann nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit Marketingleiterin Frau Laesch am 07. Dezember am Stammsitz in Haselünne ein.  

Die Exkursion begann zunächst mit einer Führung durch das Berentzen Museum am Sitz in Haselünne. Dabei lernten die Auszubildenden die Unternehmenshistorie näher kennen und erfuhren Details zu den Herstellungsprozessen der einzelnen Produkte. Die Führung, geleitet durch Jens Bookjans, erfolgte in interaktiver Art und Weise. Im Rahmen der Führung konnten die Schüler auch auf einem Sofa Platz nehmen, welches früher auf Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kam. Auf dem Sofa saßen vorher bereits Persönlichkeiten wie Max Schmeling, Gerhard Schröder oder Willi Brandt, um nur einige zu nennen.  

Ein weiteres Highlight der Führung war der Produkttunnel, in dem alle zum Unternehmen gehörenden Getränke ausgestellt waren, nochmal den Umfang des Produktportfolios bewusst machte. Auch die Besichtigung der Veranstaltungssäle gehörte zur Führung. In diesen finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt. Zudem lassen sich die Räumlichkeiten ebenfalls für private Feiern mieten und bieten einen festlichen wie historischen Rahmen.

Marketing-Vortrag mit Vorstellung der „Unfake“ Kampagne

Im Anschluss an die Führung erfolgte dann im Rittersaal eine Präsentation der Marketingaktivitäten der Berentzen Gruppe, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Kampagne „Unfake“. Vorgestellt wurde die Kampagne von Marketingleiterin Frau Laesch, seit fast zwei Jahren bei Berentzen und vorher lange für Jim Beam tätig. Sowie ihrer Kollegin Frau Gödeker, Junior Produktmanagerin und einst auch Schülerin der BBS am Pottgraben.  

Die Präsentation setzte an der Führung an. Zunächst wurde nochmal das Produktportfolio und deren Veränderungen in den letzten Jahren vorgestellt. Besonders interessant war für die Auszubildenden dabei, wie im Unterricht besprochene Themen wie z.B. der „Produktlebenszyklus“, in großen Unternehmen wie Berentzen umgesetzt werden. So hat Berentzen saisonale Produkte im Portfolio, die einen entsprechend kurzen Lebenszyklus durchlaufen.  

Weiter wurden die Kernkompetenzen von Berentzen vorgestellt. Der Berentzen Korn und der Berentzen Apfelkorn. Bis zum Launch des Apfelkorn im Jahr 1976 definierte sich das Unternehmen primär über den klassischen Korn. Der Markteinstieg des Apfelkorn, die erste niedrigprozentige Fruchtspirituose ihrer Zeit, ist der bis heute erfolgreichste Markteinstieg einer Spirituose auf dem deutschen Markt.  

Bis zum heutigen Jahr entwickelte Berentzen dann seine Kernkompetenz von „Apfelkorn“ weiter zu „Frucht“ und gilt heute im Segment der fruchtigen Spirituosen als absatzstärkste Marke.Berentzen definiert sich im Jahr 2015 primär über drei Bereiche: Den Berentzen Korn, die Fruchtigen und Produktinnovationen, wie zum Beispiel den Apple Bourbon, der insbesondere die Ansprache neuer, jüngerer Zielgruppen, zur Aufgabe hat.  

Genau wie die angesprochene Kampagne „Unfake“, die sich als groß angelegte Social Media und Event Aktion versteht. Die Aktion spielt sich primär im Social Web (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube) und auf der Kampagnen Webseite unfake.me ab. Events und Werbefilme versuchen das Markenversprechen der Marke Berentzen einzulösen. Mit dem Claim „Der stimmt so“ wird die Haltung des Unternehmens erfasst.  

Insgesamt wurde den Auszubildenden ein interessanter Einblick in ein großes Unternehmen der Region geboten. Dabei war vor allen Dingen die Vorstellung der Marketingaktivitäten sehr spannend, die deutlich machte, dass das in der Ausbildung gelernte, in der Praxis ebenso umgesetzt wird.

Autor: Schüler der MA14A3

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang