Skiexkursion des Fachoberschul-Sportkurses „Ski-/Schneesport“ nach Biberwier in die Zugspitzarena

Nach einer schulorganisatorisch bedingten dreijährigen Pause konnte der Fachoberschul-Sportkurs „Ski-/Schneesport“ endlich wieder stattfinden.

Insgesamt waren Fachoberschüler der BBS Pottgraben im Januar 2018 bereits zum achten mal im Rahmen eines Sportkurses mit Skiern und Snowboards in der weißen Bergwelt unterwegs.

Wer sich für diesen Schwerpunktkurs entscheidet, lässt sich mit entsprechender Vorfreude gerne auf das halbjährliche Pflichtprogramm in der Sporthalle ein, bei dem zunächst mal Konditionstraining und spezielle Funktionsgymnastik mit Dehn- Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie entsprechende theoretische Inhalte zum Natursport in den Bergen im Allgemeinen und zum Ski- und Schneesport im Speziellen im Vordergrund stehen. Danach war die Lust auf die „freie Wildbahn“ schon recht groß und die Motivation entsprechend gut.

Wie bereits einige Male zuvor ging es mit dem Lehrerteam Hafferkamp / Kreye nach Biberwier/Lermoos. Dieses Gebiet hat sich für den Schulsport bewährt, da es übersichtlich ist und auch für Anfänger gute Möglichkeiten bietet, sich die Landschaft zu erarbeiten. Dennoch gibt es z. B. in Lermoos genug Raum und entsprechende Pisten für die Fortgeschrittenen.

Für die Schneesportler/Teilnehmer/Anfänger hieß es nun, die theoretischen Kenntnisse und die simulierten Bewegungsabläufe mit den benötigten und entsprechend mobilisierten und gekräftigten Muskelgruppen auf die Piste zu bringen, bzw. beim Einfahren das Skigebiet zu erkunden.  Für die Carvingskifahrer und für die Snowboarder galt gleichermaßen, die Bewegungen und die eigene Balance mit der Natur in Einklang zu bringen.

Die Schneesportexkursion bietet viele Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen – Bewegungs-erfahrungen (die Bergwelt schreckt vor keiner Rückmeldung zurück …), gemeinsame Natursport-erlebnisse, durchaus auch das Überwinden eigener Ängste und Barrieren im Kopf, das trainieren von Selbsteinschätzung sowie auch gemeinsame Verantwortung füreinander.

So waren auch dieses Mal alle zufrieden mit ihrem Lernerfolg und mit den Eindrücken und Erlebnissen in der Bergwelt. Skifahrer und Snowboarder haben sich mit „ihrem Gerät“ jeweils intensiv beschäftigt und sich gegenseitig unterstützt, so dass auch die unweigerliche Benotung zum Ende des Kurses kein Schreckgespenst mehr war.

Wir hoffen, dass sich diese Erfahrungen für die nächsten Jahre weiter herumsprechen, damit wir alljährlich wieder mit motivierten Schülern in den Schnee zurückkehren können.

Thomas Kreye

Team Sport