Schwerpunktkurs „Ski-/Schneesport“ der Fachoberschule 2020

Skikurs in einem besonderen Schuljahr

Im Februar 2020 fand bereits die zehnte Skiexkursion im Rahmen der Sport-Schwerpunktkurse der Fachoberschule Wirtschaft statt. Im Gegensatz zum Vorjahr war das Schneeaufkommen in der Zugspitzarena dieses mal eher gering, reichte aber glücklicherweise für die Technik- und Fahrschulung sowie zum Kennenlernen des Skigebietes auf Skiern aus.

Wer sich für diesen Schwerpunktkurs entscheidet, lässt sich mit entsprechender Vorfreude gerne auf das halbjährliche Pflichtprogramm in der Sporthalle ein, bei dem zunächst mal Konditionstraining und spezielle Funktionsgymnastik mit Dehn- Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie entsprechende theoretische Inhalte zum Natursport in den Bergen und zum Ski- und Schneesport im Vordergrund stehen.

In der Praxiswoche erlebten die Teilnehmer neben gemeinsamen Natursporterlebnissen durchaus auch das Überwinden eigener Barrieren im Kopf, das trainieren von Selbsteinschätzung sowie auch eine große Unterstützung untereinander. Da die Schulung schon ab dem zweiten Tag auf den normalen Pisten stattfand, konnten sich die Anfänger die Pisten sprichwörtlich „hocharbeiten“. Trotz unterschiedlicher Könnensstufen zeigte die Lerngruppe sehr viel gemeinsame Verantwortung füreinander. Sie nutzten die Möglichkeiten zu einem Perspektivwechsel und zum Erweitern der eigenen Möglichkeiten bei der Bewegung in natürlichem Gelände sowie zum Erkennen und Respektieren von Grenzen und damit zur bewussten Wahrnehmung der Natur und zur Förderung der motorischen Selbsteinschätzung.

Am Ende der Skiwoche traten die Teilnehmer mit einem großen Erfolgserlebnis die Heimreise an, nachdem sie zum Abschluss des letzten Skitages bei einer kleinen Abschlussfeier eine sehr stimmungsvolle und harmonische Apres Ski-Stimmung verbreiteten.

Bei der Ankunft in Osnabrück stellte sich dann heraus, dass wir auch in anderem Sinne viel Glück gehabt haben, da aufgrund der Corona-Pandemie ab sofort keine Schulfahrten mehr durchgeführt werden durften. So waren letztlich auch deswegen alle froh, nach einer tollen und erlebnisreichen Woche wieder gesund und wohlbehalten zuhause zu sein.

Thomas Kreye

Team Sport