Schüler laufen für mehr Schule

Veranstaltungskaufleute

Am 16. Mai 2019 fand auf der Sportanlage Klushügel der Spendenlauf der VG17A3, welches als eins von zwei Projekten eine neutrale Jury überzeugen konnte.

Nach der genauen Namensfindung, teilten sich die Schüler/-innen in Kleingruppen – Marketing, Sponsoren, Rahmenprogramm und Organisation – auf, um dem Ziel, einem gut geplanten, strukturierten Sponsorenlauf, näher zu kommen.

Nach Höhen und Tiefen, die die Schüler/-innen vor immer neue Herausforderungen stellten, standen die groben Umrisse der Veranstaltung fest. Durch eine wirklich gute Teamarbeit und das Hand-in-Hand-Arbeiten der einzelnen Gruppen wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es fanden sich einige Sponsoren, die die Veranstaltung großzügig mit Sach- und Geldspenden unterstützten. Neben dem Lauf gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm, welches aus einem Glücksrad mit Tombola, einem Fitness-Parcours, Wikingerschach und Boccia bestand. Auch für Verpflegung mit Obst und erfrischenden Getränken sorgten die Organisatoren.

Rund 200 Schüler/-innen der BBS Pottgraben unterstützten die Veranstaltung durch ihr sportliches Engagement. Auch die Lehrkräfte liefen fleißig Runden für das Projekt „Madagaskar – Ein Dorf macht Schule“ von der Organisation Misereor.

Misereor ist ein Hilfswerk, welches mit der Partnerorganisation Vozama Schulen auf Madagaskar aufbaut, Lehrkräfte ausbildet und so Schülern/-innen aus entlegenen Dörfern die Möglichkeit bietet Schulbildung zu erhalten.

Nach der Durchführung der Veranstaltung konnten die Schüler/-innen von Erfolg auf ganzer Linie sprechen. Alles lief reibungslos ab, die Schüler/-innen liefen motiviert viele Runden zusammen und es kam eine beachtliche Menge an Spendengeldern zusammen. 1.709 € konnten die Teilnehmer/-innen erlaufen. Mit so einem Zuspruch für eine sehr kurze Organisationszeit hatte niemand gerechnet. Um so stolzer können die Auszubildenden der Veranstalterklasse auf sich sein, einen solchen Erfolg mit ihrer wohltätigen Veranstaltung erzielt zu haben.

Auch die NOZ berichtete.