Rock am Pottgraben mit "The Travelling Stone"

Veranstaltungskaufleute

Am Donnerstag, den 23.05.2019, ging es an den BBS Pottgraben ordentlich laut her – zumindest in der 2. Pause und das hatte auch einen ganz besonderen Grund!

Die Klasse der Auszubildenden zu Veranstaltungskaufleuten haben im Rahmen des Lernfeldes 7 (Veranstaltungen planen und durchführen) ein Pausenhofkonzert für ihre Mitschüler/-innen veranstaltet. Begonnen hat die Planung im Februar mit den ersten Überlegungen des Projektleitungsteams Carolin Sur, Linus Zimmerer und Marie Wilcken. Als dann am 14.03. der Startschuss durch den betreuenden Lehrer Arne Steinkühler und Schulleiter Ralf Korswind fiel, sammelten sich 9 Klassenkameraden/-innen zur tatkräftigen Unterstützung besagter Projektleitung.

So wurde eifrig geplant und organisiert, einige Hürden und allerlei Herausforderungen gemeistert, bis nun endlich am 23.05. das große Event anstehen sollte.

Ab 7:15 Uhr wurden bis zur 2. Pause noch Plakate aufgehängt, Flyer verteilt, eine Bühne samt Technik aufgebaut, drei Theken geschaffen, diese mit Getränken bestückt und vieles mehr.

Als Band konnten die Schüler/-innen keine geringere als „The Travelling Stone“ gewinnen – die Osnabrücker Pop Rock Band spielte bereits auf der Maiwoche, dem Terrassenfest und sogar in der TV Sendung „Neo Magazin Royal“ von Jan Böhmermann. Mit der Pausenglocke um Punkt 11:10 Uhr startete die Band mit ihrem ersten Song. Mehr und mehr Schüler/-innen strömten auf den Innenhof, freuten sich über kühle Erfrischungen und die tolle Musik.

Alles in allem kamen circa 250 Schüler/-innen und Lehrkräfte auf den Pausenhof und genossen ein durch und durch gelungenes Konzert – so sehr, dass Schulleiter Ralf Korswind sogar 5 Minuten extra Pause oben drauf gab und somit alle das Konzert noch etwas länger genießen durften.

Die Agenda der angehenden Veranstaltungsleute war es, nicht nur die Mitschüler/-innen nach draußen an die frische Luft zu locken, sondern eine noch bedeutendere: Die Veranstaltung warb für die anstehenden Europawahlen am 26. Mai. Mit Werbeunterlagen und Deko rund um Europa riefen sie die Schüler/-innen dazu auf, am kommenden Sonntag ihre Stimme abzugeben.

Wir bedanken uns noch einmal bei all unseren tatkräftigen Unterstützern und Sponsoren, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Vielen Dank auch an Ralf Korswind und Arne Steinkühler, die Band und alle weiteren Mitwirkenden!