Projekt "Rüssel voraus" im Zoo Osnabrück

Unter diesem Motto plant der Zoo Osnabrück den Bau eines neuen Elefantengeheges, um den Dickhäutern zukünftig mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund einer langjährigen Kooperation zwischen unserer Schule und dem Zoo, waren die BBS Pottgraben auch jetzt wieder gewillt, den Zoo bei der Umsetzung des Projektes zu unterstützen. Die KE19C3 von Katrin Wiggering und die KE19D3 von Philipp Harbecke planten daher unterschiedliche Projekte, um Spendengelder zu sammeln.

„Kleine Hände für große Elefanten.“ Unter diesem Motto gestaltete die KE19C3 eine Fotowand, die im Zoo aufgestellt wurde. Interessierte Kinder konnten sich mit der Fotowand gegen einen kleinen Spendenbeitrag ablichten lassen. Trotz widrigen Wetters war die Aktion ein voller Erfolg, was hauptsächlich an der aufwendig gestalteten Fotowand und dem Engagement der Schüler/-innen lag.

Die KE19D3 richtete sich mit ihrem Projekt hingegen nicht an die Zoobesucher, sondern an die Schüler/-innen unserer Schule. So war doch irgendwie jeder involviert. Bei einer Ottifanten-Schätzaktion durften Schüler/-innen und Lehrkräfte einen Tipp bezüglich der Gesamtanzahl der Ottifanten in einem Gefäß abgeben. Der beste Tipp gewann ein kleines Preisgeld, der restliche Betrag ging an den Zoo. Insgesamt handelte es sich um 456 Ottifanten und der beste Tipp verfehlte diesen Wert nur knapp.

Durch diese beiden Aktionen kamen stolze 500,00 € zusammen. Zusätzlich hatte sich IKEA, der Ausbildungsbetrieb einiger Schüler/-innen der KE19D3, dazu bereiterklärt, die gleiche Summe in Form eines Warengutscheins zu spenden. Vielen Dank dafür! Dem Zoo bleibt damit überlassen, ob sie in neues Inventar für die Bürogebäude oder doch lieber in Hot Dogs für die Elefanten investieren. Am Ende stand ein Spendenbetrag von 1000,00 €, der dem Zoo von unseren Schülern/-innen übereicht wurde. Ein anschließender Gang durch den Zoo rundete den gelungenen Tag ab.