Podiumsdiskussion anlässlich des Schulprojekts „One world“

Team Politik

Am 15. Februar 2017 diskutierten der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius, die städtische Integrationsbeauftragte Seda Rass-Turgut, die Leiterin der SPRINT-Klasse an der BBS Pottgraben Birgit Nagel und der Initiator eines mit Flüchtlingen durchmischten Sportprojektes POK Sebastian Häfker in der BBS.

Im Auditorium befanden sich Schülerinnen und Schüler sowie die sie betreuenden Lehrkräfte der am Foto: Hull-Foundation Projekt beteiligten Osnabrücker Schulen. Dieses Treffen war der Auftakt für die begleitenden Diskussionsrunden des inklusiven und integrativen Schulprojektes „one world“, welches maßgeblich von Frau Patsy Hull-Krogull und ihrer Stiftung ins Leben gerufen wurde. Die aktuelle Flüchtlingskrise zum Anlass nehmend, will dieses ambitionierte Vorhaben nicht weniger, als uns, die wir hier seit mehr als 70 Jahren in Frieden, Wohlstand und Sorglosigkeit leben, sensibilisieren für das Elend und Leid der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung zu uns kommen.

Migration, Willkommenskultur, Integration, Ehrenamt und die wenig wahrgenommene Heterogenität der uns erreichenden Flüchtlinge sind nur einige Stichworte, die einen regen Austausch der Akteure initiierten. Sehr viel Zustimmung erntete die Feststellung, Integration ist nichts, was Politik verordnen kann, sondern erfordert die Anstrengung aller gesellschaftlichen Kräfte und muss jeden Tag neu gelebt werden.

Autorin: Marion Fründ