Orientierungswanderung um den Rubbenbruchsee

Im Rahmen der Orientierungswanderung um den Rubbenbruchsee der BBS am Pottgraben am 13.09.2022 wurden sieben abwechslungsreiche Stationen von 17 Vollzeitklassen unter folgenden Gesichtspunkten angesteuert und durchgeführt:

• Wer hat einen guten Orientierungssinn und findet den richtigen Weg?
  • Wer zielt besonders gut mit Dartpfeil, Frisbee und Fußball?
  • Wer ist gemeinsam schnell?
  • Wer vertraut seinen Mitschüler/-innen auf der Sackkarre?
  • Wer findet einen gemeinsamen Rhythmus auf Sommerskiern?

Ein wenig sportliche Geschicklichkeit – aber vor allem Teamgeist, Fair-Play und das Kennenlernen der neu gebildeten Klassen stand dabei im Vordergrund.

Zudem gab es eine interessante Beratungsstation zum Thema Suchtprävention. Besonders der Einsatz von Brillen zum Simulieren eines Alkohol- oder Drogenrausches hat die Schülerinnen und Schüler beeindruckt und ihnen aufgezeigt, dass die Wirkung von Drogen häufig falsch eingeschätzt wird.

Nach Absolvieren aller Stationen erreichte die FOG21B2 mit der Klassenlehrerin Silke Böwer die höchste Gesamtpunktzahl und wurde damit Siegerklasse der diesjährigen Orientierungswanderung. Eine Urkunde und die Siegprämie von 100,00 € für die Klassenkasse wurden natürlich gerne entgegengenommen. Auf Platz zwei und drei, nur jeweils knapp dahinter, landeten die BO-Klasse von Martin Kramer und die FOI22A1, die gemeinsam mit der FOW22E1 und Sven Hiddessen unterwegs war.