Mitglieder des Osnabrücker Gesundheitsnetzwerkes besuchen die Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben

GewiNet

Verbindungen knüpfen, Synergie-Effekte nutzen und eine Austauschplattform bieten, dafür stehen die regelmäßig stattfindenden GewiNet@-Treffen

Am 14. März 2018 trafen sich 19 Mitglieder des GewiNet Kompetenzzentrums Gesundheitswissenschaften zu einem kollegialen Austausch an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben. Schulleiter Herr Ralf Korswird und seine Teamleiterin Frau Anke Wübker hießen die Teilnehmer herzlich willkommen und gaben einen Einblick in die Vielfalt dieser Schule und insbesondere in einen der Schwerpunkte, die Gesundheitsberufe an dieser Schule. Derzeit absolvieren ca. 650 Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung zur/zum Medizinischen-, Tiermedizinischen-, Zahnmedizinischen Fachangestellten sowie Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.

Nach einer Führung durch die Schule erhielten die Besucher die Gelegenheit an zwei Unterrichtsbesichtigungen teilzunehmen. Frau Rebecca Otto stellte eine Unterrichtsstunde in der MF15D3 zum Thema "Wundreinigung" vor und Frau Carina Willemsen unterrichtete die MF16A3 in einer Englischstunde zum Thema "Patientenannahme".

In der anschließenden Kaffeerunde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Außerdem stellten vier Kolleginnen besondere Schwerpunkte der Schule vor. Frau Dr. Birgit Nagel stellte die Förderangebote SPRINT für junge Migranten vor, Bärbel Günter informierte über das soziale Team der Schule, Frau Jutta Speckemeier zeigte die Aktivitäten der Schule im Rahmen der Inklusion auf und Frau Anke Wübker stellte die Bildungsangebote der Schule im Bereich Gesundheit vor.

"GewiNet@ bietet den Vereinsmitgliedern die Chance, sich in kleiner Runde auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Hierfür ist die BBS am Pottgraben ein ausgezeichnetere Ort gewesen", so schloss Sandra Schürmann, Geschäftsfüherin von GewiNet e.V. die Veranstaltung.

Anke Wübker