Mehrsprachigkeit ist besser als Fremdenfeindlichkeit - Vielseitigkeit ist besser als Nationalismus

Team Politik

„Hallo Nazi“ Extremismusprävention am 5. September 2018

Im Jahr 2018 förderte das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung überregional Veranstaltungstage an Schulen im Land Niedersachsen. Am 5. September 2018 gastierte das Theater Scheselong aus Berlin an den BBS Pottgraben mit dem Stück „Hallo Nazi“. Drei Schauspieler demonstrierten sehr engagiert die verheerende Wirkung von unreflektierten tradierten Vorurteilen für ein verständnisvolles und friedliches Miteinander verschiedener Kulturen in unserem Land. Im Anschluss an die Aufführung standen sowohl Regisseur als auch Schauspieler für eine Kurzanalyse zur Verfügung.

Ein nachgeschalteter Workshop zum Thema Menschenrechte, Vorurteile und rechtsextremistischer und menschenverachtender Musik klärte auf und vermittelte unseren Schülerinnen und Schülern politisches sowie gesellschaftliches Basiswissen. Mit konkreten theaterpädagogischen Einzelmaßnahmen wurden Situationen geschaffen, die Empathie fördern und Perspektivwechsel ermöglichen zur Förderung des Prozesses der Auseinandersetzung mit den eigenen Vorurteilen, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Möglich wurde die Durchführung auch durch die großzügige Spende einer ehemaligen Kollegin.

Teamleiterin Marion Fründ