Lossprechung - Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer 2022

Am 12. Juli 2022 war es endlich wieder so weit. Nach den coronabedingten Absagen konnten die über 230 Auszubildenden im Bereich Einzelhandel in einer feierlichen Verabschiedung im Zoo Osnabrück ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Die Organisation der feierlichen Verabschiedung wurde vom Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Papenburg, Bersenbrück, Westerberg und Pottgraben durchgeführt.

Mit der Namensnennung der Absolventen/-innen durch die Moderatorin Mechtild Möllenkamp, Präsidentin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e. V., begann der Höhepunkt der Veranstaltung: die Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule durch die jeweiligen Klassenlehrer/-innen sowie durch die Industrie- und Handelskammer. Im Anschluss erfuhren die Absolventen/-innen mit den besten schulischen Leistungen eine besondere Ehrung.

Bei der abschließenden Tombola konnten sich noch viele Absolventen/-innen über schöne Preise freuen. Nach der Verabschiedung nutzen dann noch viele die Möglichkeit, den Tag im Osnabrücker Zoo ausklingen zu lassen.

Guido Lagemann

Foto: HDV Osnabrück-Emsland e. V.