Lossprechung der Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer

Am 2. Juli 2019 war es wieder soweit. Die über 300 Auszubildenden im Bereich Einzelhandel erhielten in der Osnabrücker Schlosswallhalle ihre Abschlusszeugnisse. Die Organisation der feierlichen Verabschiedung wurde auch in diesem Jahr vom Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Papenburg, Bersenbrück, Westerberg und Pottgraben durchgeführt.

„Der Wandel im Handel“ und die „Motivation bei der Arbeit“ waren die Themen, mit denen der Moderator der Veranstaltung, der ehemalige Tanzweltmeister Michael Hull, und Mechtild Möllenkamp als Präsidentin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e. V, die ca. 1000 Gäste begrüßten. Für die Prüfungsabsolventen/-innen gingen Anastasia Hermann und Fred Bauland von der BBS Pottgraben noch einmal auf die absolvierte Ausbildungszeit aus Sicht eines „Knappen“ ein, und wünschten allen „Mitstreitern“ viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

Die Talkrunde in diesem Jahr wurde von den Rednern Uta Westerholt, als Vertreterin der IHK, Mechtild Möllenkamp und Ralf Korswird, Schulleiter der BBS Pottgraben, dazu genutzt, die Absolventen/-innen an ihre Verantwortung für die Gesellschaft zu erinnern. Die Veränderungen im E-Commerce, Klimaschutz und Zivilcourage sollten von den Prüfungsabsolventen/-innen positiv mitgestaltet werden.

Die Sängerin Aileen Jaschinski und die Tanzgruppen Lost Vans, One World Production und Conclude sorgten mit ihren musikalischen und tänzerischen Einlagen zwischen den Redebeiträgen für den feierlichen Rahmen.

Mit der Namensnennung der Absolventen/-innen durch die jeweiligen Klassensprecher/-innen begann der Höhepunkt der Veranstaltung: die Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule durch die jeweiligen Klassenlehrer/-innen sowie die Industrie- und Handelskammer. Im Anschluss erfuhren die Absolventen/-innen mit den besten schulischen Leistungen eine besondere Ehrung. Dies waren mit der Traumnote von 1,0 von der BBS Pottgraben bei den Kaufleuten im Einzelhandel Olga Jakobi und Vivien Moor sowie der Verkäufer Daniel Brinkmann.

Im Foyer der Schlosswallhalle fand beim Sektempfang der Ausklang der feierlichen Verabschiedung mit schönen Geschichten aus der „Einzelhandelswelt“ statt.

Guido Lagemann

Fotos: HDV Osnabrück-Emsland e. V.