Juniorwahl zur Europawahl 2019 - BBS Pottgraben hat gewählt

Politik

In der vergangenen Woche gaben insgesamt 452 Schüler/-innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.

In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und in der Woche vor der Europawahl ging es nun – wie bei der „echten“ Europawahl – für die Schüler/-innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Die Wahlhelfer/-innen, die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bei der Auszählung der Stimmen konnten die Grünen mit 26,1 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 21,6 Prozent. Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung (zur besseren Lesbarkeit werden in der Statistik lediglich die Parteien aufgelistet, die tatsächlich von unseren Schülern/-innen gewählt wurden):

Bundesweit waren über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2019 ist auf der Internetseite des Projekts, bei facebook, Instagram und twitter veröffentlicht (#juniorwahl).

Eva Neitzel