Islam-workshop mit Frau Du’A Zeitun - Plaudereien bei Tee und Gebäck

Team Politik

Du’A Zeitun ist als Tochter eines Imams gläubige Muslima und eine gefragte Expertin in Glaubensfragen des Islam. Als Studentin am Institut für Islamische Theologie in Osnabrück engagiert sie sich in sozialen Netzwerken im Dialog mit islamischen Jugendlichen und ist bemüht, Radikalisierungstendenzen bei Jugendlichen bereits im Vorfeld zu erkennen und aufzufangen.

Am 16. November 2016 stand sie dem Kollegium der BBS Pottgraben knappe zwei Stunden zur Verfügung, um ganz praktische Probleme im Schulalltag auf Deutungs- und Lösungsmöglichkeiten zu analysieren. Ein kleiner Kreis nutzte das Angebot, einen angeleiteten Perspektivwechsel auf den islamisch geprägten Kulturkreis vorzunehmen. Das Themenspektrum reichte vom vermehrt zu beklagenden respektlosen Verhalten muslimischer SchülerInnen bis hin zur Mitgliederklientel in den durchaus von ihrer Intention unterschiedlich zu bewertenden Osnabrücker Islamverbänden.

Autorin: Marion Fründ