Informativer Besuch des Fördervereins im Druckzentrum der NOZ

Förderverein

Länger als normalerweise konnte die Besuchergruppe vom Pottgraben im Druckzentrum der NOZ verweilen. Auf Einladung des Fördervereins wurde die Gruppe zunächst über die Verlagsgruppe NOZ Medien informiert.

Ausgehend von der Tageszeitung, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen begeht, haben die Eigentümer nicht nur das Verbreitungsgebiet bis nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg ausgeweitet, sondern sich auch in Rundfunk- und Fernsehmedien engagiert. Auch die city post wird vom Verlag betrieben.

Das Druckzentrum wurde 1985 eingeweiht, immer wieder modernisiert und gehört zu den leistungsstärksten in Deutschland. Imposant waren die aufgestapelten Papierrollen, die über eine Tonne wiegen und auf relativ kleinen „Schubkästen“ zur Druckmaschine transportiert werden. Die dann ablaufenden Prozesse, einschließlich der Herstellung der Druckplatten, wurden von der engagierten Frau Baumgarte detailliert erläutert.

Nach einem ersten Rundgang konnten die Teilnehmer/-innen sich im Besucherzentrum mit Schnittchen und Getränken erfrischen und ihre Eindrücke austauschen, ehe beim zweiten Rundgang die Rotationsmaschine anlief und mit erstaunlicher Geschwindigkeit die Zeitung produzierte.

Als die Gruppe am Ende der Produktion in der Versandhalle noch vor den wartenden Fahrzeugen, die den Transport bis hinauf nach Papenburg übernehmen sollten, die fertige Zeitung in Händen hielt, konnten alle aus der Regionalausgabe „Westfalenpost“ auch die Ergebnisse zweier Fußballspiele entnehmen: Kroatien gewann gegen Griechenland mit 4:1 und die Schweiz siegte in Nordirland mit 1:0. Auf diese Endstände hatte die Sportredaktion gewartet und damit den Andruck verzögert. Das nahmen aber Ursula Meyer als 1. Vorsitzende und Werner Plicht, der ein kleines Dankeschön an Frau Baumgarte überreichte, gerne in Kauf.

Klaus W. Kafsack

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang