Frauenhaus Osnabrück zu Gast an den BBS Pottgraben

Am 14. März hatte der Förderverein der BBS Pottgraben Frau Bierbaum, Frau Strotmann und Frau in der Stroth vom Autonomen Frauenhaus Osnabrück zu Gast.

Diese berichteten den Gästen von der Gründung des Frauenhauses in Osnabrück bis zu der heutigen Zeit. Auch die Zeit mit und nach Corona stand im Fokus. Für die Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen des Frauenhauses stellten die Corona-Maßnahmen hohe Anforderungen dar. Der Betrieb des Hauses konnte nur mit viel Engagement und durch intensive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und den Bewohnerinnen sichergestellt werden.

Des Weiteren wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung des Frauenhauses aufgezeigt. Die sich daraus ergebenden Fragen der Gäste wurden von den Mitarbeiterinnen kompetent und anschaulich anhand von praktischen Beispielen beantwortet.

Der Hinweis auf die Homepage des Frauenhauses war wichtig. Dort erfahren auch junge Menschen vieles über die Aktivitäten des Frauenhauses in Osnabrück. Die Finanzierung und das notwendige behördliche Vorgehen wurden nachvollziehbar dargestellt.

Einen größeren zeitlichen Rahmen umfassten die Fragen der Gäste mit Blick auf die verschiedenen Probleme, die z. B. bei einer Neuaufnahme entstehen. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses werden täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die es zu meistern gilt. Alle - jede Frau und jedes Kind - bringen ihre eigene Misshandlungsgeschichte mit, die ein individuell unterschiedliches Vorgehen erfordert.

Zum Abschluss wurde noch viel Informationsmaterial verteilt.

Vielen Dank für das intensive Gespräch an den BBS Pottgraben!

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang