Fortbildung für das Team der Medizinischen Fachangestellten (MFA) am 18. Mai 2018

Team - Medizinische Fachangestellte

Arbeitstitel: "Lernortkooperation"

Schuljahresbeginn - da beginnt die Klassenlehrerin und der Klassenlehrer zu grübeln:

• Was muss ich den Schülerinnen und Schülern mitteilen?
  • Welche Informationen benötigen die Betriebe?
  • Was müssen die Eltern wissen?
  • Welche Absprachen sind mit den Kolleginnen und Kollegen zu treffen?
  • Welche Unterlagen sind im Büro abzugeben?
  • usw.

Diese Aufzählung lässt sich beliebig weiter fortsetzen. Je nach Ausbildungsberuf und Schulform sind sicher auch weitere Ergänzungen möglich.

Das Team Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter hat sich im Rahmen der Fortbildung "Lernortkooperation Gestaltung eines Handouts" (Materialien für Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Berufsschule zum Schuljahresbeginn) am 18. Mai 2018 mit diesen Fragen beschäftigt.

Nach einem Impulsvortrag zum Thema "Lernortkooperation" stellte das Team zunächst den "Ist-Bestand" an bereits vorhandenen Materialien fest. Da war bereits jetzt eine große Menge erstellter Materialien zu nennen, z.B. die Checkliste zum Schuljahresbeginn, Checkliste zum Brandschutz und Evakuierung, WebUntis, die Nachschreiber-Termine-Übersicht, der TED-Laufzette., der Antrag auf Beurlaubung, die Schulbuchliste, die Leistungsbewertung und vieles, vieles mehr.

Was aber braucht die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer darüber hinaus, um effektiv zu Schuljahresbeginn die Lernortkooperation beginnen und auch weiterführen zu können?
Zunächst werden natürlich Kontaktdaten wie eine Anschrift, eine Telefonnummer oder am auch eine E-Mail-Adresse benötigt, am besten auch noch die Benennung eines Ansprechpartners.
Dann aber gilt es, Kontakt mit den Betrieben aufzunehmen. Dazu wurde vom Team MFA auf der Forbildung ein Handout mit verschiedenen Materialien und möglichen Vorgehensweisen entwickelt, von denen wir uns zukünftig eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Betrieben erhoffen.
Dies ist sicher nur ein Aspekt der Lernortkooperation, aber ein zentraler Aspekt und ein Anfang.

Zum Schuljahresbeginn 2018/2019 will das MFA-Team diese Ideen ausprobieren und umsetzen.

Anke Wübker