Förderverein verschafft den Überblick

Förderverein

Auf Einladung von Ursula Meyer, der Vorsitzenden des Fördervereins, versammelte sich eine bunte Mischung aus Lehrerinnen und Lehrern des Speditionsbereichs, Pensionären, Firmenvertretern sowie Auszubildenden der Firmen Meyer & Meyer und Koch am noch recht neuen Terminal der CTOS im Hafen, um sich über die Verladestation zu informieren.

Immer wieder blickten die Teilnehmenden zum imposanten, 4 Millionen Euro teuren Kran. Ob wir da mal hinauf können? Diese Frage konnte Björn Tiemann, Leiter der Führung und Geschäftsführer der CTOS, schon bald bejahen. Vorher erläuterte er jedoch sachkundig die Bedeutung des Terminals für die Region Osnabrück. Täglich fahren mindestens zwei 700m lange Züge beladen mit Containern ab, die dann beispielsweise in Dresden entladen werden. Eine enorme Entlastung der Autobahnen und des Klimas.

Im Idealfall fahren die LKW mit einem Standardcontainer ins Terminal, werden bei der Einfahrt datenmäßig erfasst und verlassen nach kurzer Zeit die Anlage mit einem anderen Container. Dabei stellt eine Erfassung bei der Ausfahrt sicher, dass auch der richtige Container transportiert wird. Der angelieferte Container wird auf einem vorherbestimmten Platz im Terminal abgestellt. Dafür stehen 400 nummerierte Plätze zur Verfügung.

„Wagemutige“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich dann daran, in den blauen Himmel aufzusteigen, um sich zunächst auf den Platz des Kranführers setzen zu können und um dann ganz oben in 22 m Höhe den herrlichen Blick über den Kanal in Richtung Hollage und vor allem den Blick auf die Altstadt von Osnabrück zu genießen.

Klaus Kafsack

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang