Feierliche Verabschiedung der „Kaufleute für Büromanagement“

Mittlerweile schon traditionell wurden die „Kaufleute für Büromanagement“ der BBS Pottgraben mit der Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse und IHK-Zertifikate in den tollen Räumlichkeiten von Solarlux verabschiedet.

Am Dienstag, den 02.07.2019 erhielten die neuen 125 „Kaufleute für Büromanagement“ die Schul-Abschlusszeugnisse und die Urkunde über die bestandene Prüfung, die sie vor der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim abgelegt hatten.

Begleitet von Ausbildern, Angehörigen und Freunden hatten sich die ehemaligen Auszubildenden mit ihren Lehrern/-innen im Campus von Solarlux eingefunden, wo Teamleiter Holger Heyne gekonnt durch das Programm führte und musikalische Unterstützung von Nico Dreier erhielt.

Zunächst begrüßte der kaufmännische Geschäftsleiter der Firma Solarlux, Klaus Roloff, die Gäste. Er hob die sehr guten Berufsaussichten der Absolventen/-innen hervor. Viele Unternehmen versuchen die Absolventen/-innen mit unbefristeten Arbeitsverträgen oder Sozialleistungen zu locken. Er wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Anschließend verglich der stellvertretende Schulleiter der BBS Pottgraben, Studiendirektor Heinz Fortmann, die Ausbildungszeit mit der Besteigung eines hohen und steilen Bergs, den die Absolventen/-innen erfolgreich trotz möglicher Widerstände erklommen haben. Er beglückwünschte die Absolventen/-innen zu ihren erzielten Abschlüssen und gab ihnen ein paar Glück-Tipps mit auf den weiteren Lebensweg.

Den Festvortrag hielt Georg Graf von Kerssenbrock-Praschma, der Vorsteher des Finanzamtes Osnabrück-Land. Er sagte allen Anwesenden, dass er nur in guter Absicht zu der Veranstaltung gekommen sei und niemand etwas zu befürchten habe. Die 250.000 Einwohner des Osnabrücker Landes sorgen hauptsächlich über den Mittelstand für Steuereinnahmen von jährlich 1,2 Milliarden Euro. Somit ist das Finanzamt die größte gemeinnützige Einrichtung, die für die Aufrechterhaltung unseres Gemeinwesens sorge. Er empfahl den Anwesenden am Grundkonsens festzuhalten, den wir in unserer Nationalhymne wiederfinden. „Einigkeit, Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand“: Egoismus, Hass und Missgunst sind das Gegenteil. Das Gemeinwesen glänze im Angesicht dieses Glückes und braucht uns, damit wir mit offenen Augen durch die Welt gehen und es bewahren. Denn das Glück fällt nicht vom Himmel!

Anschließend folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: die Verleihung der Zeugnisse. In diesem Zusammenhang wurden auch die besten Schüler/-innen der sieben Abschlussklassen geehrt. Dies waren Malike Sicak, Nils Bartling und als Schulbester Dennis Grevinga mit der Traumnote 1,0. Holger Heyne hob bei der Übergabe hervor, dass die Wertschätzung für Bildung wieder zu nimmt. Erneut haben einschließlich der vorziehenden Januarprüflinge alle 141 Teilnehmer des Jahrganges den Abschluss erfolgreich erlangt. Als weiteres kleines Beispiel erzählte er von dem erst vor ein paar Jahren eingeführten Recht auf Bildung in Kenia. Dort klagte sich ein 8-Jähriger sein Recht auf Bildung ein. Er wurde in dem hohen Alter noch in die erste Klasse eingeschult und lernte Lesen und Schreiben.

Die Zeugnisse und Urkunden überreichten Melanie Mathar von der IHK Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim, der stellvertretende Schulleiter Heinz Fortmann, der Teamleiter der „Kaufleute für Büromanagement“ Holger Heyne und die jeweiligen Klassenlehrer/-innen. Nachdem sich alle Klassen noch mit ihrem/r Klassenlehrer/-in zu einem Foto aufgestellt hatten, traf man sich zum Stehempfang, um mit der Familie, mit Freunden, den Ausbildern und den Lehrkräften auf die erzielten Abschlüsse anzustoßen. Wir wünschen den neuen Kaufleuten für Büromanagement alles Gute für die Zukunft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Sören Lassek

Fotos der Veranstaltung