Feierliche Lossprechung der „Kaufleute für Büromanagement“ bei Solarlux

Endlich wieder eine angemessene Verabschiedung!

Nach der coronabedingten Pause durfte nach drei Jahren endlich wieder die Verabschiedung der 104 „Kaufleute für Büromanagement“ im stilvoll gestalteten Foyer von Solarlux stattfinden. Unter den tollen Glasdächerlandschaften hatten sich Vertreter/-innen aus Ausbildungsbetrieben und Berufsschule, Familienangehörige und Freunde der neuen „Kaufleute für Büromanagement“ getroffen. Durch das Programm führte Holger Heyne, während die phantastische musikalische Untermalung der Feier erneut in den Händen von Nico Dreier lag, der noch vor kurzem mit seiner Band Eric Clapton als Vorgruppe unterstützt hatte.

Klaus Roloff - kaufmännischer Geschäftsleiter von Solarlux - begrüßte die anwesenden Gäste und zeigte ihnen auf, welchen großen Schritt die 104 erfolgreichen Absolventen/-innen erreicht hätten. Wenn man sich die Arbeitslosenstatistik anschaue, sei eine qualifizierte Ausbildung ein ganz wichtiger Baustein, um auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen zu haben. Die Arbeitslosenquote sinke mit der bestandenen Prüfung rapide im Vergleich zu ungelernten Arbeitskräften, da wir einen großen Fachkräftemangel hätten. Hier hätten die Absolventen/-innen eine wichtige Grundlage für gute berufliche Aussichten gelegt.

Im Anschluss gratulierte der ständige Vertreter des Schulleiters Heinz Fortmann den Absolventen/-innen in einer sehr kurzweiligen Rede und hob dabei hervor, dass das Glück nicht immer automatisch komme, sondern sich die Absolventen/-innen dieses erarbeitet hätten. Er lobte auch die Unterstützung der Lehrkräfte, Eltern und Ausbilder/-innen in den schwierigen drei Ausbildungsjahren während der Corona-Pandemie.

Die Festrede hielt Annette Niermann, die nicht nur ehemalige Bürgermeisterin von Bad Iburg, sondern auch ehemalige Schülerin der BBS Pottgraben ist und hier die kaufmännischen Grundlagen in der „Höheren Handelsschule“ und bei den „Kaufmännischen Assistenten/-innen für Fremdsprachen und Korrespondenz” erhalten hatte. Auch wenn es damals Fächer wie Stenographie oder Schreibmaschinenschreiben in ihrer Schulzeit gegeben habe, habe die Zeit an den BBS Pottgraben ihr die Basis gelegt, von der sie in ihrem Berufsleben profitiert habe. Sie wünschte den Absolventen/-innen, dass sie diese gelegte Basis auch für ihren beruflichen Werdegang nutzen würden. Ihnen stünden mit der erfolgreichen Ausbildung als „Kaufleute für Büromanagement“ viele Wege offen.

Nach den Reden erhielten die Absolventen/-innen der sieben Klassen aus den Händen ihrer Klassenlehrer/-innen, der Teamleiter Holger Heyne und Sören Lassek sowie des Vertreters der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim - Swen Schlüter- ihre Urkunden.

Im Anschluss der Verleihung der Zeugnisse hob Teamleiter Holger Heyne mit Marco Brontsch einen Absolventen besonders hervor. Marco ist der erste blinde Absolvent im Büro-Bereich an unserer Schule gewesen. Trotz seiner Einschränkung beeindruckte Marco durch seine Konzentrationsfähigkeit und Auffassungsgabe. Auch in der Prüfung erreichte Marco im Rechnungswesen und in der mündlichen Prüfung 100%. Holger Heyne kann jedem Unternehmen Marco als Arbeitsnehmer ans Herz legen. Da könne man überhaupt nichts falsch machen!

Bevor es zum Umtrunk ging, wurden die drei besten Schülerinnen Lena Rosow, Karina Krune (jeweils Schulnote 1,1) und Melanie Mergler (1,2) extra geehrt.

Zum Abschluss wurde auf die erfolgreichen Absolventen/-innen an der Theke bei guten Gesprächen angestoßen! Dort ist vielen bewusst geworden, wie sehr in Corona-Zeiten diese schöne würdevolle Abschlussfeier gefehlt hat und es wurde der Moment genossen! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Verabschiedung im kommenden Jahr bei Solarlux!

Sören Lassek

Die 104 Absolventen BBS Pottgraben - Kaufleute für Büromanagement 2021/22

Aaron Schonhoff, Alexander Titze, Alexandra Kuminov, Anna-Lena Korte, Anna-Lena Schöning, Anne Bunte, Annette Kurmann, Annika Ströher, Arda Rama, Begüm Demirci, Carlotta Anna Maria Kreimer, Caroline Baß, Ceyda Acilan, Charlotte Goldmeyer, Charlotte Prätorius, Christin Stammermann, Christoph Pichl, Constanze Eilermann, Eduardo Manuel Carrada Guerreiro, Emilie Dreier, Franziska Cross, Gillian Wright, Gizem Cengiz, Gresa Stublla, Hamdi Sarioglu, Inga Hune, Jan Holtgräwe, Jana Schefer, Jana Wegmann, Jaqueline Konerding, Jara Magnus, Jasmina Eichelmann, Jennifer Hornack, Jennifer Przybylski, Jenny Börgel, Jéssica Carvalho Brás, Jessica Franzen, Jessica Neumann, Jonas Tinnefeld, Julia Derksen, Julia Linkemeyer, Justine Fischer, Karina Krune geb. Hell, Katharina Karki, Kevin Kramm, Lara Bems, Lara Hackmann, Laura Seibert, Laura-Sophie Magos, Lea Bonas, Lea Kollar, Leila Ansari, Lena Rosow geb. Mitthöfer, Lena Schnieder, Lena Staas, Leokadia Lange, Leon Koch, Leonie Borkowski, Leticia Reher, Louis Daas, Madita Rosemann, Magdalena Sidoruk, Marco Brontsch, Margarita Keller, Marie Aufleiter, Marina Hoch, Marleen Grewe, Marvin Ilchmann, Meggie Lachenmaier, Melanie Mergler, Merle Gohlke, Michelle Getz, Moritz Maßmann, Natalie Geisler, Neele Schilling, Niclas Schiermeyer, Nina Büscher, Paulo Wulfekamp, Rabia Akpinar, Rebecca Stapler, Renate Lehn, Sabrina Chomley, Sabrina Langenstück, Sakeb Ali, Sandra Dias Fernandes, Santina Jakfar geb. Nicoletti, Sebastian Schunicht, Sevgi Serez, Shiyar Ibrahim, Sina Wulftange, Sophia Holthaus, Sophie Berner, Sophie Gnacke, Svenja Korte, Tarek Ballmeyer, Tatjana Blank, Tatjana Zaft, Tobias Hengelbrock, Valeria Dikova, Vanessa Oliobi, Vanessa Weber, Vasa Dragaj, Viktor Sladkov, Yusuf Ülbegi