Exkursion im Osnabrücker Einzelhandel

Am 25.09.2019 erhielten das Team Einzelhandel sowie Mitglieder des Fördervereins Informationen aus „erster Hand“ über den Osnabrücker Einzelhandel.

Iris Pohl und Katrin Holtgräwe von der Osnabrücker - Marketing und Tourismus GmbH präsentierten die Entwicklungen der Osnabrücker Passantenzahlen und gingen auf die Veränderungen in den unterschiedlichen Einkaufslagen ein. Zudem erläuterten sie die aktuellen Zahlen des Osnabrücker Handelsmonitors 2019 und zogen ein Fazit aus der Hotelmarktstudie.

Beim anschließenden Altstadtrundgang vom Heger-Tor-Viertel bis in die Hasestraße stellte Jens Meier (Interessenvertretung Heger Tor Viertel e. V.) Probleme, aber auch Maßnahmen und Pläne für die Zukunft der Osnabrücker Altstadt vor.

Einen Überblick über die Entwicklungen und Zukunftssausichten des stationären und elektronischen Handels bekamen die Teilnehmer/-innen während einer Betriebsbesichtigung der Firma Carl Schäffer von Geschäftsführer Tobias Schonebeck.

Nach einem weiteren Rundgang durch die Innenstadt (Redlingerstraße, Adolf-Reichwein-Platz, Kamp-Promenade, Neumarkt und Johannisstraße) ging es über Öwer de Hase zu einer weiteren Betriebsbesichtigung, die von Bernhard Fischer (Head of Marketing) bei L&T durchgeführt wurde. Entwicklungen, Zukunftstrends, Zielgruppen, ein Jahr L&T Sporthaus mit “Der Welle”, Fitnessstudio, Sygn und E-Commerce waren Themen beim Gang durch die Verkaufsräume.

Guido Lagemann

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang