Europatag an den Berufsbildenden Schulen: „Macht bitte weiter so! – Geht wählen!"

Team Politik

Am 24. April 2019 trafen sich im Veranstaltungsraum der BBS Pottgraben im Rahmen des anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 ausgerufenen „Europatages“ Vertreter von sechs Parteien, die um die deutsche Wählergunst werben. Die Moderatorinnen Monika Reß-Stadje und Marion Fründ begrüßten Jens Gieseke (CDU/MdE), Tiemo Wölken (SDP/MdE), Viola von Cramon (Grüne), Hinrich Geelvink (FDP), Heidi Reichinnek (Die Linke/Ratsfrau), Harm Rykena (AfD/MdL) sowie zwei Vertreter der Jungen Europäischen Föderalisten unter den Klängen der Europahymne und eingerahmt von blauen Sternenbannern.

Äußerst ambitioniert wurden in zwei Stunden drei Themenfelder behandelt. Nach einem kurzen Intro über die jeweiligen Parteiziele im Europa-Parlament diskutierten die Gäste lebhaft mit den Schülerinnen und Schülern über die Themen Urheberrechtsreform, Umweltpolitik und EU-Skepsis. Mittels des Voting-tools Mentimeter gab die Schülerschaft ihre Stimmungslage zu den einzelnen Themengebieten bekannt, in dem Zustimmung bzw. Ablehnung zu von Sonja Graf und Uwe Stegenwallner vorausformulierten Statements eingeholt wurden. Zeitgesteuert konnte sich jeder Gast inhaltlich positionieren und zu Fragen oder kritischen Anmerkungen aus dem Plenum Stellung beziehen.

Nach den massiven Protesten und Straßendemonstrationen der letzten Zeit sowohl an der Reform des Urheberrechts als auch an der fehlenden Umsetzung der notwendigen umweltpolitischen Beschlüsse zur Rettung unseres Klimas sparten unsere Schülerinnen und Schüler nicht mit Kritik an der Zögerlichkeit und Unschlüssigkeit der Verantwortlichen und forderten die Politiker und Politikerinnen auf, endlich ihre Arbeit zu tun.

Unter reichlich Schlussapplaus appellierten die Gäste, das Wahlrecht wahrzunehmen, um ein starkes Europa zu fördern.