Entlassungsfeier Einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft

Am 21. Juni 2018 konnten 77 Schüler/-innen der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – mit den Schwerpunkten Bürodienstleistungen bzw. Handel/Logistik ihre Abschlusszeugnisse im großen Saal der Katholischen Familienbildungsstätte entgegennehmen.

Musikalisch eingerahmt wurde die Abschlussfeier von dem Saxophon-Trio „Stan Gela“ der St. Angelaschule, das mit einem gelungenen Mix aus Swing und Jazz für gute Stimmung im Publikum sorgte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Georg Kohnen, Teamleiter der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft, die Absolventen/-innen als Hauptdarsteller der Verabschiedungsfeier. Mit einem herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen im abgelaufenen Schuljahr gratulierte Georg Kohnen allen Schülern/-innen zu ihren Abschlüssen. Weiterhin bedankte er sich bei Carla Editha Högermann als Gastrednerin der Wirtschaftsjunioren Osnabrück für die Zusammenarbeit mit den BBS Pottgraben.

Schulleiter Ralf Korswird gratulierte den Absolventen/-innen in seiner Begrüßungsansprache zu ihren Erfolgen im abgelaufenen Schuljahr. Sein Statement an die Schüler/-innen: „Sie werden gebraucht!“ bestätigte sich auf die Frage zum weiteren Werdegang. Die meisten Schüler/innen beginnen zum 1. August eine kaufmännische Ausbildung. Auf die übrigen warten Ausbildungen im technisch-gewerblichen Bereich, weiterführende Schulbesuche oder die Durchführung eines freiwilligen sozialen Jahres

Glückwünsche erhielten die Absolventen/-innen auch von der stellvertretenden Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren, Carla Editha Högermann, Geschäftsführerin der A. Rawie GmbH & Co KG, einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen aus Osnabrück mit den Schwerpunkten Bahntechnik und Zugangstechnik. In ihren Grußworten stellte sie das Unternehmen sowie ihren eigenen Werdegang bis hin zur Geschäftsführerin der A. Rawie GmbH & Co KG dar. Auch wenn die berufliche Zukunft nicht immer geradlinig beginnt, so hilft eine zunehmende Zielorientierung, an den Herausforderungen des beruflichen Lebens zu wachsen. Zum Schluss wünschte sie allen einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben sowie viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen der Klassenbesten und mit einem Kinogutschein prämiert. Mit kurzen Dankesreden der Absolventen/-innen an ihre Klassenlehrer/-innen und schwungvoller musikalischer Untermalung in angenehmer Atmosphäre verlief die Zeugnisverleihung kurzweilig. Zum Schluss stießen alle Beteiligten mit einem Fruchtcocktail auf die erbrachten Leistungen an und gaben sich die besten Wünsche mit auf den Weg.

Ellen Hafferkamp