Entlassungfeier der HH in der Fabi

Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft

Am 15. Juni 2017 konnten 89 Schüler/-innen der einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – ihre Abschlusszeugnisse im großen Saal der Kath. Familienbildungsstätte (Fabi) entgegennehmen.

Musikalisch eingerahmt wurde die Abschlussfeier, die für die Absolventen/-innen gleichzeitig den Start ins Berufsleben bedeutet, von dem Saxophon-Quintett der Angelaschule, das mit einem gelungenen Mix aus Swing und Jazz für gute Stimmung im Publikum sorgte. Schulleiter Ralf Korswird gratulierte den Absolventen/-innen in seiner Begrüßungsansprache zu ihren Erfolgen im abgelaufenen Schuljahr. Mit folgendem Zitat aus dem Lied „Dein Ding“ von Udo Lindenberg fing er die spürbare Aufbruchstimmung ein:

„Und ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen. Ich geh meinen Weg, ob gerade, ob schräg, das ist egal. Ich mach mein Ding, egal, was die anderen labern, was die Schwachmaten einem so raten, das ist egal, ich mach mein Ding…“ Er riet allen Absolventen/ -innen, sich nicht beirren zu lassen auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Auch Katja Brinkhoff, Leiterin Zentralverkauf der Firma Cordes & Gräfe, wünschte den Absolventen/-innen der einjährigen Berufsfachschule viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. In ihren Grußworten skizzierte sie kurz ihren eigenen Lebenslauf und hob hervor, worauf es aus ihrer Sicht im Berufsleben ankomme. „Leidenschaft und Engagement, der Glaube an sich selbst und Durchhaltevermögen sind auf dem Weg meines Erachtens mindestens genauso wichtig wie Know How! Man muss kein Superschüler sein, um eine gute Ausbildung zu machen und umgekehrt“, so die Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren. Aber auch der Umgang mit kleineren Niederlagen sei wichtig. Es sei bisweilen hilfreich, Fehler zu machen, man dürfe dieselben Fehler nur nicht zweimal machen.

Zum Schluss gratulierte sie allen herzlich zum Abschluss und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen der Klassenbesten und mit einem Kinogutschein prämiert.

Mit kurzen Dankesreden der Absolventen/-innen an ihre Klassenlehrer/-innen und schwungvoller musikalischer Untermalung in angenehmer Atmosphäre verlief die Zeugnisverleihung kurzweilig.

Georg Kohnen (Foto: Elvira Parton)

Presse - Abschluss der Höheren Handelsschule

Lesen Sie den Artikel online auf der Website der Neuen Osnabrücker Zeitung.