Die Sport- und Fitnesskaufleute nehmen an NTB-Kongress teil

Im Lernfeld 8 (Sportliche und außersportliche Veranstaltungen organisieren) im zweiten Jahr unserer Ausbildung zu Sport- und Fitnesskaufleuten haben wir, die ST20A3, die besondere Möglichkeit bekommen, im Rahmen einer Kooperation mit dem Niedersächsischen Turner-Bund ein Projekt auf dem NTB-Kongress praktisch umzusetzen.

In Kleingruppen hat die Klasse zunächst verschiedene Konzepte und Ideen erarbeitet und in Form eines Pitches den Lehrervertretern sowie einem NTB-Verantwortlichen vorgestellt. Nach der Auswahl zweier Ideen wurden diese in den folgenden Wochen von der gesamten Klasse verfeinert und detailliert ausgearbeitet.

Beim ersten Konzept ging es um ein effektives Training durch gezielte Vor- und Nachbereitung. Auf der Basis einer Verankerungssequenz mit dem Ziel einer idealen Körperhaltung wurden unterschiedliche Übungen aufgezeigt. Dabei stand die Verbesserung der Wahrnehmung und Gewebestruktur, die Stärkung der Mobilität der Gelenke sowie eine aktive Regeneration im Mittelpunkt. Das zweite Konzept „Sockenwrestling“ beinhaltete eine spielerische Einführung in das „Kämpfen“ und sollte darüber hinaus für Spaß und Unterhaltung sorgen.

Dann kam der Tag der Tage! Der NTB-Kongress stand vor der Tür!

Gemeinsam richteten wir den zur Verfügung gestellten Raum in der OsnabrückHalle her, verteilten die Trainingsmatten und Materialien, bereiteten die Außenfläche vor und gingen die vor uns liegenden Stunden gemeinsam nochmal durch. Leider gab es dann draußen für das Sockenwrestling nur wenig „Laufkundschaft“, der Workshop drinnen wurde durch vorherige Anmeldungen beim NTB aber gut besucht.

Gerade in Bezug auf eine Projektvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung haben wir einiges dazugelernt und schauen sehr positiv zurück auf den NTB-Kongress.