Die Neue Seidenstraße – ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Schüller

Förderverein

Die alte Seidenstraße war ein wichtiger Handelsweg zwischen China und Europa. Nun spricht man von der „Neuen Seidenstraße“. Eine sehr aktive und interessante Entwicklung im Lieferverkehr.

Unter Einhaltung der Corona-Bedingungen fand am 8. Oktober 2021 ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Schüller (Hochschule Osnabrück-Campus Lingen) statt. Er wurde unterstützt von Olga Tautfest und Jost von Papen.

Zuerst stellte er die Frage an die Zuhörer: „Was fällt Ihnen zu dem Begriff „Neue Seidenstraße” ein?“ Nach zahlreichen Antworten fand ein sehr interessanter und informativer Vortrag statt. Eine Straße ist eine Verbringung, aber hier ist es mehr. Es geht um die Finanzierung und die politische Ausrichtung, die mit der Straße verbunden sind.

Es wurde das Zitat von Le Yucheng genannt: „Wir Chinesen sagen - wenn Du reich werden willst - musst Du Straßen bauen.“ Die alte chinesische Hochkultur möchte wieder zurück und eine politische Stellung ausbauen. 141 Länder beteiligen sich an der Aktion Seidenstraße. Deutschland ist nicht offiziell beigetreten, aber beteiligt sich beispielsweise an der für die Seidenstraße wichtige AIIB (Asia Infrastructure Investment Bank) in Form eines Vorstandsvertreters.

Nach einer Einführung von Prof. Dr. Michael Schüller konnten die Anwesenden einen beeindruckenden Film über die Fahrt von Studierenden in Begleitung der anwesenden Personen von der Hochschule sehen. Es war eine Dokumentation des Projektes „Studierende reisen entlang der neuen Seidenstraße“. Hier wurden die Erfahrungen der Fahrt dokumentiert und den Zuhörern interessante Eindrücke gewährt.

In der abschließenden Diskussion erfuhren die anwesenden Schüler/-innen auch etwas über die duale Ausbildung. Diese ist in China aber noch nicht verbreitet. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die drei Referenten/-innen von der Hochschule.

Ursula Meyer