Die Lossprechung der Medizinischen Fachangestellten

Medizinische Fachangestellte

Traditionell am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien, dem 27. Juni 2018, fand im festlichen Rahmen die feierliche Zeugnisübergabe der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer Niedersachsen für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in den Räumlichkeiten des Steigenberger Remarque Osnabrück statt.

Herr Dr. Gisbert Voigt, Vorsitzender der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer Niedersachsens, übermittelte Glückwünsche an die 170 Absolventinnen. Die Prüflinge der zur Abschlussprüfung angetretenen Kandidatinnen meisterten erfolgreich ihre schriftlichen und praktischen Prüfungen und dürfen fortan die Berufsbezeichnung "Medizinische Fachangestellte" tragen. 83 Kandidatinnen kamen aus Osnabrück, 25 aus Meppen, 21 aus Nordhorn, 13 aus Lingen, 17 aus Melle und 11 aus Bersenbrück.

An der Lossprechung nahmen neben den Prüflingen aus Osnabrück und Melle, den Familienangehörigen und Freunden auch Ärzte, Lehrer und medizinische Fachangestellte des Prüfungsausschusses und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer teil und lauschten zunächst den Worten von Herrn Dr. Voigt. Nach der Begrüßung der Gäste gratulierte Herr Dr. Voigt den Absolventinnen und sagte, dass sie eine anspruchsvolle schriftliche und praktische Prüfung bestanden hätten. Es sei ein Tag der Freude und der Dankbarkeit. Er bedankte sich bei den Ausbildungspartner dieser dualen Ausbildung, den Ausbildern in den Arztpraxen und den Berufsbildenden Schulen in Osnabrück und Melle. Er hob hervor, dass der Beruf "Medizinische Fachangestellte" ein interessanter und zukunftssicherer Beruf sei. Er bilde die solide Basis für den beruflichen Werdegang der Absolventinnen, der zudem zusätzliche Qualifikationsmöglichkeiten biete. "Nutzen Sie diese und qualifizieren Sie sich zur Fachwirtin oder zur Nichtärztlichen Praxisassistentin2 appellierte er an die Absolventinnen. Wichtig war ihm auch, die Familienfreundlichkeit dieses Berufes hervorzuheben, die ihn für junge Frauen attraktiv mache.
Anschließend richtete der stellvertretende Schulleiter Herr Studiendirektor Heinz Fortmann von den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben Grußworte an die Absolventinnen. Er riet ihnen: "Öffnen Sie neue Türen und bleiben Sie neugierig, lernen Sie beständig dazu."
Im Anschluss gratulierte Frau Studiendirektorin Gertrud Remark von den Berufsbildenden Schulen Melle den Prüflingen. Sie zitierte Wilhelm von Humboldt: "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft begleiten" und forderte die Prüflinge auf, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern.

Nach den Festreden erfolgte die feierliche Übergabe der Kammerurkunden durch die Prüfungsausschussvorsitzende Frau Anke Wübker und Herrn Dr. Voigt. Außerdem überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Schulzeugnisse der BBS am Pottgraben.

Frau Katharina Berger, ausgebildet in der Arzpraxis Eberbach - Schmerztherapiezentrum Osmnabrück wurde als Kammerbeste mit einem Präsent geehrt.

Von Seiten der Schule erhielten Katharina Berger (MF15C3), Lisa-Magdalena Worbs (MF15D3), Maria Richter (MF15A3), Sina Hilmes (MF15D3) und Luisa Kuhlmann (MF15D3) als "Einser-Absolventinnen" der BBS am Pottgraben ein Buchgeschenk.

Schlussendlich bedankte sich Herr Dr. Voigt insbesondere bei dem engagierten Prüfungsausschuss und bei  der in der Bezirksstelle Osnabrück zuständigen Sachbearbeiterin Frau Maria Dreyer für die gelungene Zusammenarbeit in der Durchführung und Organisation der Prüfung.

Mit ungewohntem Ausklang ging die Feierstunde zu Ende, "kreiste" doch zeitgleich bei dem einen oder anderen die Gedanken um die Fußballweltmeisterschaft. So hatte zeitgleich die Nationalelf ihre "Prüfung" gegen Südkorea verloren und musste, genau wie die jedoch erfolgreichen MFA-Absolventinnen, den Heimweg antreten.

Anke Wübker

Presse

Den in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 19. Juli 2018 veröffentlichten Zeitungsartikel können Sie hier lesen.