Die Google Zukunftswerkstatt an den BBS Pottgraben

Heute steht für die Schülerinnen und Schüler der BBS Pottgraben eine etwas andere Art des Unterrichtes auf dem Lehrplan. Die sogenannte Google Zukunftswerkstatt bringt nicht nur Abwechslung in das Lehrprogramm, sondern wertvollen Input für die zukünftigen Betriebswirte, Industriekaufleute, Großhändler und Lehrkräfte unserer Schule.

Dr. Sebastian Decker, Trainer für die Google Zukunftswerkstatt, ist gerade 31 Jahre alt und hält Vorträge auf den Bühnen der Welt und bei großen Konzernen wie DHL oder dem Handelsblatt. Er verkörpert die neue digitale Welt, die unser berufliches Handeln und auch unser Privatleben in den letzten Jahren drastisch verändert hat.

Und genau diese neue digitale Welt spiegelt auch das zukünftige Arbeiten in Unternehmen wider. Das verdeutlicht Dr. Decker schon in den ersten Minuten seines Vortrages durch seinen Umgang mit dem Publikum und sein lockeres, aber trotzdem kompetentes Auftreten. Während des Vortrages wird sich geduzt, das Smartphone wird interaktiv eingebunden, die Atmosphäre ist entspannt.

Verknüpft mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen schafft er es, den 300 Zuhörern die Bedeutung und die Facetten des Onlinehandels und -marketings im Generellen und von Google im Speziellen näherzubringen.

Gedankenlesen und Google

In dem fesselnden Vortrag veranschaulicht der Online-Marketing-Experte verständlich, wie Unternehmen die Gedanken ihrer Kunden lesen können. Er macht deutlich, dass es dabei nicht um das Ausspionieren der Kunden gehe. Es gehe vielmehr darum, die Kunden in dem Moment zu erreichen, wenn sie das Produkt oder die Dienstleistung wünschen, also beispielsweise danach googeln. Online-Marketing ist also eine immer noch von sehr vielen deutschen Unternehmen unterschätzte Möglichkeit, gezielt potentielle Kunden zu erreichen. Wer hier nicht mit der Zeit geht, geht womöglich mit der Zeit.

An anschaulichen Beispielen aus der Praxis zeigt Dr. Decker, wie viele große Unternehmen Millionen an Werbebudget verbrennen. Die Lösung ist dabei glasklar: Maßgeschneiderte Angebote ausspielen. Die Kunden zeigen schließlich deutlich durch ihr Verhalten im Internet, wonach sie suchen – die Kunst ist es, ihnen genau das zu liefern. Denn dann sind sie nicht von Werbung genervt, sondern dankbar. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und ihre Kunden.

Fazit

Insgesamt waren die Auszubildenden und Lehrkräfte begeistert von dem kurzweiligen Vortrag des Online-Experten. Die Veranstaltung zeigte, dass auch außerhalb des Klassenzimmers und ohne trockenes Pauken gelernt werden kann. Dazu haben die Schüler/-innen die Möglichkeit, sich über die kostenlose Lernplattform der Zukunftswerkstatt weiterzubilden.

In den nächsten Monaten wird Dr. Decker noch an zahlreichen Schulen der Republik und auch an Universitäten Vorträge halten und sein Wissen über Marketing im Internet an die künftige Generation der internationalen Wirtschaft weitergeben. Zudem ist er Co-Autor im aktuellen Lehrbuch des Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce“.

Auch große Konzerne wie DHL und das Handelsblatt in Düsseldorf laden Dr. Sebastian Decker regelmäßig ein, um von seinem Wissen über Google und Online-Marketing zu profitieren.

„Mein Wissen über Online-Marketing an Schüler und Schulen weiterzugeben ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn ich glaube, dass diese Generation, die mit den neuen Medien aufgewachsen ist, das Potential dieser Medien für ihre Unternehmen entfalten kann“, so Dr. Sebastian Decker.