„Den Sternen nahe“ - Klassenfahrt zum Mercedeswerk in Bremen

Automobilkaufleute

Am letzten Schultag unternahm die AK17A3 eine Klassenfahrt zum Entstehungsort der „Sterne“. Es ging nach Bremen zum dortigen Mercedes-Benz Produktionsstandort.

Nach einem Einführungsfilm zur Geschichte und zum Standort des Werkes Bremen wurden wir durch die einzelnen Produktionsabschnitte geführt. Es war spannend zu erleben, wie zum einen im Karosseriebau die Roboter Einzug gehalten haben und zum anderen in der Montage der Faktor Mensch noch von entscheidender Bedeutung ist.

1700 Fahrzeuge mit dem Stern verlassen täglich das Werk. Zuvor sind unzählige Tätigkeiten erforderlich, u.a. die sogenannte „Hochzeit“, wo Karosse und Motor zusammengefügt werden. Eine permanente Qualitätskontrolle, nicht zuletzt auf der werkseigenen Teststrecke, soll dafür sorgen, dass die „Sterne“, denen wir während ihrer Entstehung nahe sein konnten, immer „leuchten“!

Ein eindrucksvolles Erlebnis für uns Automobilkaufleute mit großem Wissensgewinn - eben den Sternen nahe.

Jürgen Meiners