DECA - USA-Reise 2017

Kaufmännische/-r Assistent/-in Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz

Am 29.11.2017 ging es sehr früh für die Schüler/-innen der BBS Pottgraben los: Bereits um 6:00 Uhr trafen sich die Reisenden am Osnabrücker Hauptbahnhof. Die Aufregung war groß und alle freuten sich schon auf das bevorstehende Abenteuer in den USA.

Nachdem alle sicher und erschöpft nach der langen Reise am Flughafen in New York angekommen waren, ging es mit dem Shuttle direkt zum Hotel.

Am nächsten Morgen fand schon die DECA-Konferenz statt. Es drehte sich alles rund um Social Media, ein großes Interessengebiet vieler junger Leute.

Die Gruppe erkundete danach New York zu Fuß.

Los ging es mit dem großen Weihnachtsbaum am Rockefeller Center, den man aus dem Film „Kevin allein in New York“ kennt. Die nächste DECA-Station war „The Market NYC“, ein Shop mit vielen besonderen und vielfältigen Marken, in dem den Schülern/-innen etwas über Marketing beigebracht wurde.

Passend zur weihnachtlichen Stimmung besuchten die Reisenden zum Abschluss des Abends noch das „Christmas Spectacular“, ein weihnachtliches Musical in der Radio City Music Hall.

Weitere Highlights aus der Stadt, die niemals schläft, waren die von DECA organisierte Modenschau im berühmten Kaufhaus Macy’s, die Aussicht vom Empire State Building und der Blick auf die Freiheitsstatue während einer Fährfahrt bei Sonnenuntergang.

Der berühmte Greyhound Bus brachte die Schüler/-innen in das beschauliche „Philly“, wie Philadelphia gerne von den Einheimischen genannt wird. Dort wurde die Liberty Bell, die Freiheitsglocke der Amerikaner, bewundert.

Außerdem gab es noch einen deutschen Weihnachtsmarkt mit Schlittschuhbahn und die Innenstadt zu sehen. So schnell, wie er begonnen hatte, endete der Aufenthalt in Philadelphia nun auch wieder. Dank des treuen Begleiters, dem Greyhound Bus, kamen alle nach kurzer Fahrt in Washington D.C. an.

Nach einer kleinen Stadtbesichtigung erlebten alle das typisch amerikanische Flair eines Eishockeyspiels und fieberten begeistert mit. An Tag zwei in Washington D.C. durfte jeder dann auf eigene Faust eine Museums-Rallye machen. Schließlich ist die Hauptstadt der USA die Stadt der Museen und Denkmäler.

Mit kostenlosen Artikeln des „DECA-Merchandising“, die auch direkt eingeweiht wurden, ging es mit deutlich mehr Gepäck ab nach Hause. Noch einmal bedanken wir uns bei der DECA-Organisation und der Schule für diese tolle Möglichkeit. Es war eine ereignisreiche und abenteuerliche Studienreise, die alle sehr genossen haben.

Dieses Angebot der Schule ist allen zu empfehlen.

Antonia Kastner Rodriguez, Monique Noel Nettelbeck, Lea Bauschulte, Malin Bramkamp (KAF17B)