Das sportliche Schuljahr – Die Schulsportveranstaltungen der BBS am Pottgraben

Orientierungswanderung um den Rubbenbruchsee der BBS am Pottgraben am 03.09.2019 – sportlicher Einstieg in das neue Schuljahr

Die Vollzeitklassen der BBS Pottgraben konnten sich zu Beginn des Schuljahres bei der Orientierungswanderung im Rahmen des Sportfestes wieder mit unterschiedlichen Herausforderungen an unterschiedlichen Stationen rund um den Rubbenbruchsee vergleichen. Dabei müssen die Klassen gemeinsam ihre Fähigkeiten und Stärken bündeln, um eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl zu erzielen. So können gleichzeitig die Teambildung und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden, was gerade für neu gebildete Klassen ein guter Einstieg in das Schuljahr ist.

Zudem wird bei dieser Veranstaltung regelmäßig das Thema Gesundheit durch ein begleitendes Gesundheitsquiz sowie durch eine besondere Station zur Vermittlung von Wissen und Erfahrungen zu Themen wie Ernährung, Alkohol- und Drogenmissbrauch in den Fokus gestellt.

Sieger der Veranstaltung war diesem Jahr mit knappem Punktevorsprung die Klasse FOI 19 A3 mit dem Klassenlehrer Herrn Pfrötschner, der in diesem Schuljahr –wie bereits auch schon in einigen Schuljahren zuvor, die Siegerprämie in Form eines 100,- € - Gutscheines von der Schulleitung entgegen nehmen konnte. Da Herr Pfrötschner schon einigemale zuvor diesen Preis mit seinen Klassen gewann, hatte er sicher schon praxiserprobte Tipps zur Verwendung des Geldes für seine Klasse. Den zweiten Platz erreichte die FOW 18 B2 von Frau Trabbe, den dritten Platz belegte die FOW 19 K1 von Frau Graf.