Das Puddingwunder von Bielefeld - Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker

Kaufleute für Büromanagement

Am 14. Mai 2019 startete die Klasse BM18E3 in Richtung Bielefeld, um das Unternehmen Dr. Oetker zu besuchen. Dort wartete die extra für Besucher entwickelte Dr. Oetker-Welt mit interessanten Informationen zur Geschichte des Unternehmens, den Betriebsabläufen von der Warenannahme über die Produktion bis hin zur Verköstigung der neu entwickelten Speisen von Probeessern in der sogenannten Sensorikabteilung.

Schließlich konnte in hochauflösenden Bildern auf riesigen Bildschirmen die Entstehung eines Schokogugelhupfs beobachtet werden. Spätestens jetzt lief allen das Wasser im Mund zusammen und in der anschließenden Pause durfte die gesamte Gruppe ihren Hunger an dem Puddingwunder stillen. Die riesige Maschine in Form eines Vanillepuddings zauberte innerhalb von 40 Sekunden einen löffelfertigen Vanillepudding in die Tassen der Azubis. Dazu gab es eine bunte Auswahl an Müslisorten aus der Dr. Oetker Markenwelt.

Danach durften wir noch einen Blick in die Versuchsküche werfen. Dort werden alle Rezepte solange getestet, bis sie in jeder Durchschnittsküche in gleicher Qualität nachgekocht werden können. Diese „Gelinggarantie“ ist ein zentrales Werbeversprechen der Firma und wird durch eine Telefonhotline zur Beratung der Kunden unterstützt.

Dann durften wir im Firmenmuseum einen Blick auf Gegenstände der 128-jährigen Firmengeschichte werfen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich ein Buffet mit Pizza, Kuchen und Pudding sowie einer kleinen „Wundertüte“ zum Mitnehmen. Mit reichlich betriebswirtschaftlichen und kulinarischen Einblicken im Gepäck fuhr die Klasse zurück in das schöne Osnabrück.

Gregor Böhnke