"Blutspende als Mutspende" - am 11. und 12. September 2017

Medizinische Fachangestellte

Zwei engagierte Klassen des Ausbildungsberufes zur Medizinischen Fachangestellten (MF15A3 und MF15B3) organisierten in diesem Jahr an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz die Blutspendenaktion.

Was benötigten sie dazu?

Teamgeist, Fantasie und Kreativität
um die Cafeteria in ein angenehmes Bistro zu verwanden.
Sie nahmen 80 Eier, 20 Kilogramm Mehl sowie zehn Kilogramm Zucker und zauberten leckere Waffeln;
sie belegten 400 Brötchen mit Käse, Salami, Gurke und Tomate;
sie boten leckere Käsespieße an
und reichten Getränke.

Sie organisierten für das DKR die Datenerfassung der potentiellen Spender.
Sie beantworten geduldig viele Fragen ("Reicht auch mein Führerschein zur Erstanmeldung?" - "Ja, natürlich.") und halfen beim Ausfüllen der Fragebögen.
Sie betreuten die Blutspender vor und während der Spende und versorgen sie mit Getränken.
Sie begleiteten die Spender im Anschluss an die Blutspende in die Cafeteria, wo schon ein Imbiss vorbereitet worden war.

Durch ihre Unterstützung konnten am 11. und 12. September 2017 insgesamt 359 Schüler/innen und Lehrer/innen zu einer Blutspende motiviert werden. An diesen beiden Tagen haben 103 dieser jungen Menschen das erste Mal Blut gespendet, für viele Spender sicherlich eine große Überwindung.

Für viele Patientinnen und Patienten ist dies ein Schritt in eine gesunde Zukunft.

Anke Wübker